• Online: 2.581

Jaguar F-Type R-S mit 700 PS? - Nein, was für ein Jaguar

verfasst am

Das englische Magazin „Auto Express“ spekuliert über einen Jaguar F-Type mit 700 PS und Hybrid-Technik. Klingt ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.

So könnte eine Jaguar F-Type R-S aussehen. Unser Designer hat das C-X16-Concept mit R-S-Logo und der Farbe "French Racing Blue" aufgefrischt. So könnte eine Jaguar F-Type R-S aussehen. Unser Designer hat das C-X16-Concept mit R-S-Logo und der Farbe "French Racing Blue" aufgefrischt.

London – Mit seinem 5,0-Liter-V8 (495 PS) fährt der Jaguar F-Type in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Das ist schnell. Und auch die Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h lässt die Zunge schnalzen. Wer am Steuer des Sportwagens sitzt, vermisst Leistung ungefähr so sehr wie einen verregneten Sommer.

Bei Jaguar scheint das kein Hindernis zu sein, dennoch an einem etwas stärkeren Modell zu arbeiten. Schenkt man der britischen „Auto Express“ Glauben, dann planen die Engländer ein R-S-Modell des F-Type mit rund 700 PS. Zumindest sagte das ein Jaguar-Mitarbeiter dem Blatt.

So sieht der C-X16 aus, wenn unser Designer nicht am  Werk war So sieht der C-X16 aus, wenn unser Designer nicht am Werk war Quelle: Jaguar „Wir haben eine R-S-Version mit über 700 bhp (ca. 710 PS) gebaut, die über 200 Meilen pro Stunde (322 km/h) schafft – die wird der Wahnsinn“, zitiert die „Auto Express“ den Insider.

Vierzylinder statt V8?

Erscheinen soll der F-Type R-S als Coupé. Die normale Coupé-Version des F-Type soll bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Auf den Über-F-Type müsse man laut „Auto Express“ dagegen noch länger warten. Erst 2016 sei es soweit.

Mit diesen „handfesten“ Informationen erlaubt sich „Auto Express“ auch Spekulation. Den Briten zufolge könnte es sein, dass für die Leistungssteigerung nicht einfach der V8 eine Leistungskur erfährt. Nein, im Keller der Jaguar-Entwicklung parkt ja immer noch eine Leiche namens C-X75. Der Antrieb des Supercars, das nie (in Serie) gebaut wurde, besteht aus einem 1,6-Liter-Vierzylinder und je einem Elektromotor pro Rad.

Auch das Cockpit der C-X16-Studie verrät viel über die Serie Auch das Cockpit der C-X16-Studie verrät viel über die Serie Quelle: Jaguar

Zurück zur Studie

Wir erlauben uns, "Auto Express" zu widersprechen. Vier Zylinder für den F-Type? Sehr unwahrscheinlich. Ein 1,6-Liter-Vierzylinder als Topmotorisierung im F-Type R-S mit 700 PS? Erst, wenn Opel den Golf baut. Hybrid-Antrieb im F-Type? Moment mal. Hier wird es interessant.

Beim F-Type-Konzept hatte Jaguar tatsächlich mit einem Hybridantrieb experimentiert. 2011 zeigten die Briten mit dem C-X16 zum ersten Mal, wie der F-Type aussehen wird. Als Motor dient dem Konzept ein 3,0-Liter-V6 mit 380 PS. Unterstützt wird der V6 von einem 93 PS starken Elektromotor. Bremsenergie kann in einem Lithium-Ionen-Akku gespeichert und dann per Knopfdruck als "Boost" genutzt werden. Ähnlich wie in der Formel 1. Ein Antriebskonzept, von dem heute zumindest die Hälfte, nämlich der V6, tatsächlich im F-Type arbeitet.

Aufgabe des C-X16 war es übrigens, einen Ausblick auf zukünftiges Design und technologische Ausrichtung bei Jaguar zu geben. Heute wissen wir: Jaguars Studien sehen fast so aus, wie die spätere Serie. Und vielleicht fährt die bald auch mit der gleichen Technik.

Avatar von granada2.6
Mercedes
33
Diesen Artikel teilen:
33 Kommentare: