• Online: 1.821

Die weltgrößte Ford-Transit-Sammlung - Mr. Transit

verfasst am

Ford sagt, Peter Lee hat die größte Transit-Sammlung der Welt. Das lässt sich nur schwer prüfen, aber leicht glauben. Der Engländer besitzt mehr als 6.000 Ford Transit.

Peter Lee sammelt Ford Transit. Er soll die größte Sammlung der Welt haben und gründete auch einen Fan-Club Peter Lee sammelt Ford Transit. Er soll die größte Sammlung der Welt haben und gründete auch einen Fan-Club Quelle: Ford Europe via YouTube

Berlin – „Es ist keine Sucht, es ist eine Leidenschaft“, sagt Peter Lee. Doch so recht nimmt man ihm das kaum noch ab. Im Erdgeschoss seines Hauses scheint es zwar ganz normal auszusehen. Doch wer den ersten Stock betritt, kommt ins Grübeln. Was er dort vor sich sieht, lässt sich mit bloßer Leidenschaft nur noch schwer erklären. Mit Sucht schon eher. Der Sucht nach Ford Transit.

Zwischen 6.000 und 7.000 Ford Transit besitzt Peter Lee laut eigener Aussage. Von neun echten Automobilen über Tretautos bis zu alten Matchbox-Modellen. Dazu kommen etwa 23.000 andere Stücke, die irgendetwas mit dem kantigen Ford zu tun haben: Prospekte, Frisbees, Porzellan. „Ich habe jeden Transit-Gegenstand ergattert, den ich bekommen konnte“, sagt Lee.

Mustang oder Transit?

Ford stellt den sympathischen Engländer in einem neuen Image-Film vor und gibt dabei einen kleinen Einblick in die Sammlung des ehemaligen Ford-Mitarbeiters, der in Langley einst selbst Transit zusammenbaute. In nur vier Minuten lässt sich Lees Lebenswerk zwar kaum einfangen, doch der Clip zeigt einen liebenswert-interessanten Autonarren.

Und wer sich danach an den Kopf fasst und fragt, wie man ausgerechnet Ford Transit sammeln kann, für den hat Ford noch einen zweiten Clip. Vor zwei Jahren stellte die Marke in einem ähnlichen Video Adelbert Engler vor. Er besitzt 5.500 Mustang – abgesehen vom Ausmaß ist diese Sammelleidenschaft für die meisten Menschen vielleicht besser nachvollziehbar.

Video: The world's largest collection of Transits

 

The Man with 5,500 Mustangs

Avatar von granada2.6
Mercedes
1
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: