• Online: 3.840

Motorkultur

Motosound.de: So klingt die Straße

verfasst am

Der Name Jürgen Pander dürfte zumindest in Motorjournalistenkreisen ein Begriff sein - sorgt er doch regelmäßig dafür, dass sorgfältig ausformulierte Motorkultur-Artikel, wie z.B. "Sakrileg im Motorraum" oder "Ritter Rost auf Rädern", auf SPIEGEL ONLINE landen. Ein feines Detail seiner Artikel sind immer - denn das Ohr fährt ja mit - Sound-Files des jeweiligen Fahrzeugs: Motor, Hupe, Scheibenwischer.

Dem daraus erwachsenen Sound-Archiv hat Jürgen Pander jetzt zusammen mit Thomas Geiger ein Portal gewidmet: MOTORSOUND. Unser aktueller Favorit: 1962 Dodge Polara.

Aus dem Pressetext:"Röhrende Sportwagen, blubbernde US-Klassiker, tuckernde Oldtimer und natürlich das Säuseln der aktuellen Elektrofahrzeuge – die neue Webseite MOTOSOUND bietet all diese Klänge und noch viel mehr. Es handelt sich um die wohl größte automobile Audiothek im Internet, derzeit sind dort mehr als 425 Fahrzeuge mit weit über 2200 Sounds gelistet, und jede Woche werden es mehr.

Die übersichtlich gegliederte Sound-Datenbank ist das Herzstück der neuen Internet-Präsenz für Auto-Fans. Zu jedem hier gelisteten Automodell gibt es neben den Tönen einen technischen Steckbrief sowie eine Auswahl an Fotos. Dazu hält MOTOSOUND zahlreiche audiophile Besonderheiten bereit. Zum Beispiel regelmäßig erscheinende Specials (etwa: alle BMW-M5-Generationen im Sound-Check oder die Fahrgeräusche der kommenden Elektroautos) sowie Quiz-Spiele (Wie klingt welcher VW Golf?).

Zusätzlich haben MOTOSOUND-Nutzer die Möglichkeit, die akustischen Äußerungen des eigenen Fahrzeugs hochzuladen. Für alle, die etwa den satten Klang eines V8-Motors oder die Hupe einer Luxuslimousine mehrmals am Tag genießen möchten, steht auf MOTOSOUND eine wechselnde Auswahl von Autosounds zum Herunterladen als Mobiltelefon-Klingelton zur Verfügung (Gebühr: 0,99 Euro/SMS).

-> Link: Motosound.de

 

 

Quelle: Chromjuwelen

Avatar von Batterietester29650
2
Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare: