-
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
51 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
17 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
7 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge
|
Nachdem im Mercedes-Benz Werk Aksaray bereits die gesamte LKW-Palette vom Atego über den Axor bis hin zum Unimog vom Band läuft, werden die Schwaben ab sofort auch den schweren Laster Actros in Serie in der Türkei produzieren. Die Türkei ist für Mercedes-Benz LKW einer der wichtigsten Märkte weltweit.
Bereits im April 2010 war die Entscheidung getroffen worden, das Engagement auf dem Sektor LKW und Nutzfahrzeuge in der Türkei weiter auszubauen und mit der Markteinführung des Actros auch das Flaggschiff des LKW-Segments am Bosporus anzubieten. Seitdem werden die Fahrzeuge als Teilesätze aus Wörth nach Aksaray geliefert und vor Ort zusammengebaut.
Damit bietet Mercedes-Benz nicht nur seine komplette LKW-Produktpalette in der Türkei an, sondern baut die Fahrzeuge auch vor Ort zusammen. In den nächsten fünf Jahren will Daimler 130 Mio. Euro in den Standort Aksaray investieren. So soll u.a. eine neue Montagehalle gebaut werden, sollen moderne Lackierverfahren eingeführt werden und insgesamt die Voraussetzungen geschaffen werden, um die Produktion sukzessive auszuweiten.
Türkei ist drittgrößter LKW-Markt für Daimler
Auf diese Weise will Mercedes-Benz schnell und flexibel die Nachfrage nach schweren Lkw auf dem türkischen Markt bedienen. So wird vom Actros nicht nur die Sattelschlepper-Version, sondern auch die Baufahrzeug-Variante vor Ort gebaut. Zukünftig soll sich das türkische Werk auch die europäische LKW Gesamtproduktion mit dem Standort im deutschen Wörth teilen.
Mercedes-Benz hat auf dem türkischen Lkw Markt derzeit einen Anteil von etwa 38% und ist damit Marktführer. Nach Deutschland und Brasilien ist die Türkei somit auch der der drittgrößte Absatzmarkt der Stuttgarter für schwere Lastwagen.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK |
Ähnliche Themen zu: Mercedes-Benz baut LKW-Produktion in der Türkei aus
-
Absichtserklärung zum Bau von Mercedes-Benz Werk in Ungarn unterzeichnet
von: Mercedes-Benz Kommentare: 26 zuletzt am: 16.10.2009 -
Mercedes-Benz Lkw mit hoher Wachstumsdynamik
von: Mercedes-Benz zuletzt am: 08.03.2005 -
Mercedes-Benz Atego 1223 L beim Arctic Truck Test 2003
von: Mercedes-Benz zuletzt am: 04.02.2003 -
Mercedes-Benz Pkw baut weltweite Marktposition per Oktober 2002 weiter aus
von: Mercedes-Benz zuletzt am: 11.11.2002 -
Mercedes-Benz liefert 100 Actros Lkw nach China
von: Daimler Chrysler zuletzt am: 19.04.2005 -
Erste Exponate im Neuen Mercedes-Benz Museum
von: Mercedes-Benz zuletzt am: 18.10.2005 -
Verkaufsstart Mercedes-Benz S 320 CDI und S 600
von: Mercedes-Benz zuletzt am: 05.12.2005 -
Mercedes-Benz SLR McLaren - Silberpfeil von morgen
von: Daimler Chrysler Kommentare: 80 zuletzt am: 10.09.2004 -
Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobil-Salon 2008
von: Mercedes-Benz Kommentare: 29 zuletzt am: 08.03.2008

ich könnte mich jetzt totlachen über die Leute die mir immer gepredigt haben "Ich kaufe nur Deutsche Autos/LKW´s damit ich die Arbeitsplätze in Deutschland sichere. Ich glaube solche Labberkasperle wissen gar nicht was abgeht in der Welt.
Davon mal abgesehen. Im direkten Vergleich Benz Actros und z.B Volvo FH. Ich würde den Volvo vorziehen.
Der Volvo hat eine grössere bequemere Hütte, Die Ishift Automatik ist das beste was ich je gefahren habe. Dagegen kommt die Inteligentschaltung, wie auch immer das Ding heist, nicht an. Den Actros die ich leider im Moment fahre fühlt sich an wie ein Volvo mit 360 PS und das bei 540 Benz PS.
Fastlane
Das Geld bleibt doch trotzdem bei einer deutschen Firma die in Deutschland Arbeitsplätze sichert
... bevor ich mir einen "Ausländer" kaufe wo nicht nur nicht hier produziert wird sondern auch Entwicklung, Vertrieb, Verwaltung etc. nicht hier stattfindet dann doch lieber ein Auto das wenigstens etwas Geld nach Deutschland trägt.
So sicher ich neben den Arbeitsplätzen im Autohaus nämlich auch noch die im indirekten/nach (oder vor
)geschalteten Bereich ... die Japaner machen das schon ganz gut .. Fremdmarkenanteil von ~5% ... die Deutschen, obwohl Autoland Nr. 1 (nach China ^^) sind da nicht so loyal (Importanateil ~30%). Das mag den paar Angestellten beim Importeur helfen (hab selbst mal in Köln gearbeitet
) ist dann aber doch was anderes als wenn ich zig tausend Mercedesianer unterstütze.
Sehe ich auch so Kactros schweine laut gerade dann wenn es kalt ist und alles am klappern und quitschen dreckskarre bin froh das wir MAN und Volvo haben .Im Vernverkehr habe ich auch gerne DAF gefahren war nur mit den durchzug und den hohen Motortunnel nicht zufrieden sonst auch sehr geile LKW Komfort pur .
Mein Sohn hat vor 4 Wochen bei MB(auf Lkw und Nfz Spezialisiert) ein Praktikum gemacht und war in der Lkw Abteilung. Dort waren Autos die schon die 1 Million Marke geknackt haben und keine Probleme gehabt haben, über MAN und Volvo wurde da nur negatives Berichtet wie die Autos aufgebaut waren.. simpelste Konstruktionsfehler waren dort um es dem Mechaniker schwer gemacht haben etwas zu reparieren. Auch ich habe schon Lkw's gefahren in Sibirien und Umgebung mit MB, Volvo und MAN. Der Actros hat mich und Kollegen NIE in Stich gelassen auch nicht bei extremsten Minusgraden. Das kann ich von Volvo und MAN nicht behaupten. Vor 4 Monaten habe ich mein alten Kollegen angerufen und nachgefragt was sie fahren, neue Actrosse und auch da kein Fehler.
Mercedes-Benz baut LKW-Produktion in der Türkei aus
Wenn du da mal nicht ziemlich falsch liegst... die Entwicklung erfolgt nicht zentral, sondern wird von Zulieferern aus allen möglichen Ländern mit übernommen. Zudem haben eben viele Hersteller Design- und Konstruktionsinstitute rund um die Welt. Das gleiche gilt für Vertrieb und Marketing, oder glaubst du das eine deutsche Marketingabteilung die Werbung für die USA und Japan entwickelt?
Europäische Toyotas werden ja inzwischen auch hauptsächlich in Frankreich designt und Türkei, England, Frankreich gebaut. Wobei ja ein Werk in Deutschland geplant war, aber dann wohl aus poltischen Gründen nicht gebaut wurde
Es gab mal von Dudenhöfer eine entsprechende Publikation wie hoch die "dt." Wertschöpfung der Hersteller ist und da waren einige sehr interessante Beispiele dabei die eben deine These ziemlich wiederlegen
Grob zusammengefasst: Die MB E-Klasse hatte mit ca. 50% die höchste deutsche Wertschöpfung. Audi hingegen war ziemlich weit hinten. Eines der schlechtesten Fahrzeuge in der Hinsicht war der aktuelle Audi TT: Nur ein Bruchteil des Geldes kommt letztlich in Deutschland an. Wenn du dann überlegst, dass es Toyotas mit Sachs-/Getraggetrieben, Bilstein-Fahrwerken und aus dt. Stahl gibt, dann dürfte da bei manchem Modell eine Überraschung auf so manchen Menschen mit rosaroter Nationenbrille warten
Insgesamt mag deine Aussage wohl tendenziell stimmen, aber pauschalisieren sollte man sowas nicht. Wenn man schon unter solchen Gesichtspunkten Fahrzeuge kauft, sollte man es auch richtig machen und auch entsprechende deutsche Modelle meiden
Dann schick ihn mal in eine Volvo-Werkstatt und warte das Ergebnis ab
Bei uns im Unternehmen schwärmen die meisten Fahrer zumindest von Volvo und gerade nicht MB.
Finde ich gut
Fastlane
Ich behaupte ja nicht (hab ich auch geschrieben) das hier kein Geld im Ausland bleibt sondern das mehr Geld im Inland bleibt wie wenn ich z.B. einen Toyota kaufen würde.
Als kleines Beispiel: Volkswagen Wolfsburg beschäftigt allein in der Forschung ~10.000 - 12.000 Mitarbeiter.
Vom Bandarbeitern bis zum Logistiker etc. mal abgesehen arbeiten da 50-60tsnd Leute und jeder direkt Beschäftigte hat (grob) 5 Leute die ihm zu arbeiten. Davon sind sicher einige aus dem Ausland dabei aber auch hier gilt: Viel aus Deutschland.
Und hier muss man pauschalisieren, sonst hätten wir ja viel zu tun ... ausserdem "schädigt" jedes Deutsche Auto mehr im Markt der Konkurenz aus wo auch immer.. und allein deswegen würde ich immer wieder auch ein deutsches Produkt der Konkurenz vorziehen (naja ok ... ausser beim Handy vielleicht
)
Lieber einen schwedischen Volvo oder einen französischen Renault kaufen als nen türkischen Mercedes.
Man soltle sich immer vorher informieren. Sowas soltle nicht unterstützt werden...
meinste des wirklich ernst?
mein Vater hatte nen Actros gehabt, der grade mal 400.000 km runter gelaufen war und im April dieses Jahres der Lufttrockner gewechselt wurde und wie er ihn abgab hat dieser wieder gezischt.
Nun hat er einen Scania und da ist bis jetzt alles gut hat auch erst ca. 170.000 km runter.
Jeder Hersteller hat kleinere Probleme gibts keinen der davon ausgenommen ist.
Und das Mercedes die Produktion jetzt mehr und mehr in die Türkei legt find ich net so toll.
Mercedes-Benz baut LKW-Produktion in der Türkei aus
Heul doch !
Wie manche Leute einfach krank im Kopf sind, hoffnungsloser fall
Genau! Voll das Opfa Alta!!
...
Noch so einer
wenn die verlegung in einen anderen land wäre, hätte es einige nicht so stark gestört. Aber das es in die Türkei verlegt wird stört einige hier, leider.....
Trotzdem stimme ich zu! Heult doch
Da stimme ich dir auch zu. Bei Volvo ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich fand es auch nicht so toll das das Fahrerhaus bei meinen FM 12 gekippt werden musste um Öl nach zufüllen. Aber Gott sei dank war es nicht so häufig der Fall. Übrigens wurde der FM 12 mit ca 990.000 Km verkauft und er lief noch gut.
Ich kann mich auch noch an früher erinnern als ich noch im Fernverkehr unterwegs war im SK. Die reinsten Reumabuden. An allen Ecken und Kanten zog es und die Heizung, wie im Actros übringens, brachte nicht ein Hauch von Leistung. Kaputt gehen die Benze auch. Der Actros genauso wie der SK. Volvo übrigens auch. Da geht auch schon mal der Turbo hoch. Aber wenn der Volvo läuft ist es ein sehr schöner LKW mit dem ich immer gerne unterwegs war. Gott sei dank fahr ich mit dem Actros nur im Nahverkehr/Baustellenverkehr.
MAN fahren wir übrigens auch. Da geht aber schon eher was zu Bruch. Dann aber richtig, Getriebe usw. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, bei den Bekannten die MAN fahren, sieht es nicht anders aus.