ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes S-Klasse Kombi: 560-SEL-Caro-Umbau

Mercedes S-Klasse Kombi: 560-SEL-Caro-Umbau

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. August 2016 um 9:37

Hamburg – Die S-Klasse als T-Modell, davon träumen zumindest manche Mercedes-Fans bei jeder neuen Generation – vergeblich. Externe Umbauten gibt es, zum Beispiel als Leichenwagen, gelungen sehen die aber oft nicht aus.

[bild=2]Der W126, den eine Hamburger Firma derzeit auf mobile.de inseriert hat, ist deswegen eine Ausnahme. Aus dem 560 SEL, wurde irgendwann im Laufe seines Lebens ein 560 TEL – eine Mischung aus S-Klasse und T-Modell. Und die sieht erstaunlich „echt“ aus.

Drei TEL wurden von Caro gebaut

Das hat seine Gründe, erklärt Joachim Birr, Geschäftsführer der Caro GmbH, MOTOR-TALK am Telefon. Er weiß es, denn seine Firma hat das Auto einst gebaut. Und sie verkauft es heute.

Basis für das S-T-Modell war ein 560 SEL von 1990 mit 5,6-Liter-V8 und 279 PS. Mit dem Umbau wurde laut Birr im Jahr 2000 im Auftrag eines Kunden begonnen. Der wollte sich damals keine neue S-Klasse (der W220 wäre aktuell gewesen) kaufen, sondern lieber viel Geld für einen W126-Kombi ausgeben. Er hatte schließlich gute Erfahrungen gemacht. Laut Birr wurde bereits Mitte der Achtziger ein solcher Kombi für diesen Kunden gefertigt. Jahre später wollte er ein zweites Modell. Insgesamt entstanden nur drei TEL.

[bild=7]

Eine S-Klasse und etwas W124

Wegen persönlicher Umstände konnte der Auftraggeber den Umbau letztlich nicht abnehmen. Das Projekt stand mehrere Jahre still. Erst 2008 vollendeten die Tüftler den Umbau. Das erstaunlich stimmige Design erreichten sie laut Birr, indem hauptsächlich originale Mercedes-Teile verwendet wurden.

Kenner sehen es sofort: Heck- und Rückleuchten stammen im Wesentlichen vom W124. Ein paar Teile des W123 kommen ebenfalls zum Einsatz – zum Beispiel an der Heckklappe oder den hinteren Scheibenrahmen. Selbst die Velours und Abdeckungen im Laderaum sehen typisch „Mercedes“ aus. Verlängert wurde der SEL für den Umbau nicht – auch, wenn er nach XL aussieht. Kofferraum und C-Säule wurden entfernt, dann konnte das Kombiheck aufgesetzt werden. An den hinteren Türen wurden nur die Scheibenrahmen geändert.

62.000 Euro für den W126-Kombi

Der S-Klasse-Kombi hat mittlerweile rund 102.000 Kilometer runter – nicht viel für einen 560. Laut Verkäufer ist er sofort fahrbereit und besitzt Vollausstattung. Vor ein paar Jahren stand dieses Modell schon einmal zum Verkauf. Damals war es bereits hier auf MOTOR-TALK Thema. Heute soll der TEL 62.000 Euro kosten. Viel Geld für einen W126. Aber bei Mercedes ist ein S-Klasse-T-Modell eben immer noch unbezahlbar.

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 26. August 2016 um 9:44

der w126 zählt zu den schönsten Mercedes Modellen!

aber ist im Kofferraum ein knick? ...

an sich würde ich das Auto gerne haben ... aber irgendwie sieht es auch ... falsch aus :D

Ja, irgendwie hat das Teil einen ziemlich Knick in der Optik. Sieht nicht sehr professionell aus.

Das sieht man häufiger bei solchen Umbauten oder Verlängerungen. Warum man sowas nicht behebt bleibt mir schleierhaft, aber es "stört" ungemein.

Bin ich doch nicht der einzige der den Knick sieht...gefällt mir garnicht, sieht nicht stimmig aus.

am 26. August 2016 um 9:59

ja sieht echt so aus als würde er den arsch hängen lassen ... schade!

am 26. August 2016 um 10:00

Zitat:

@sputnik123 schrieb am 26. August 2016 um 11:44:26 Uhr:

 

aber ist im Kofferraum ein knick? ...

das war auch bei der Betrachtung der Bilder mein erster Eindruck, doch:

schau mal genauer hin...

am hinteren Fenster ist unter der Chromleiste die gute alte (elektrische Bosch) Antenne ;)

(Bild 7 im Großformat gut zu sehen)

Die Oberkante der hinteren Türen ist nicht ideal, offenbar verjüngt sich das Dach bei der Limousine etwas nach hinten, muss für den Kombi allerdings mehr "gerade" sein.

Aber hallo, das ist doch wirklich das allereinzige, das hier nicht perfekt ist. Ansonsten ist das nämlich ein absolut gelungener Umbau, alles sieht "richtig" aus, die Linien und Proportionen hätte auch der MB-Werksdesigner nicht besser hingekriegt. Ein Fahrzeug, das das Auge erfreut!

jo Linie passt nicht

Rückleuchten sind ebenfalls nicht richtig eingepasst

Eben dadurch siehts für mich eben nicht mehr richtig sondern falsch aus. Schade drum.

Die Heckschürze passt nicht zu Seitenschweller und Frontschürze! :rolleyes:

Themenstarteram 26. August 2016 um 10:10

Hallo,

die Heckschürze ist original W126. An der wurde gar nichts geändert.

Grüße

 

Zitat:

@Speedy_02 schrieb am 26. August 2016 um 12:04:38 Uhr:

Die Heckschürze passt nicht zu Seitenschweller und Frontschürze! :rolleyes:

Den habe ich vor ein paar Jahren mal auf der A7 gesehen (falls es das Fahrzeug war).

Damals fand ich ihn ziemlich gelungen. Man kann natürlich auch den Teufel im Detail suchen (Rücklichter, C-Säule, leicht abfallender Kofferraum, etc.) - trotzdem ist es für mich ein schönes und sehr individuelles Automobil.

Was mir noch besser gefällt, ist die gut situierte Wohngegend, in der die Fotos entstanden sind. :)

Der Preisanstieg von 37T€ (2011) auf die jetzigen 62T€ scheint mir jedoch ziemlich übertrieben - selbst für Liebhaber.

Ich habe ganz vergessen, was für ein schönes Auto der 126er ist. Mächtig und trotzdem weder aggressiv oder aufgeplustert.

Schade, dass der aktuelle Zeitgeist nicht zu dünnen Säulen, großen Fenstern und schlichter Eleganz geht.

am 26. August 2016 um 10:23

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 26. August 2016 um 12:00:45 Uhr:

Zitat:

@sputnik123 schrieb am 26. August 2016 um 11:44:26 Uhr:

 

aber ist im Kofferraum ein knick? ...

das war auch bei der Betrachtung der Bilder mein erster Eindruck, doch:

schau mal genauer hin...

am hinteren Fenster ist unter der Chromleiste die gute alte (elektrische Bosch) Antenne ;)

(Bild 7 im Großformat gut zu sehen)

Hallo ihr,

aber die Antenne vom "W210er Mopf" mit Navi auf dem Dach!

Gruß

Ferdinand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes S-Klasse Kombi: 560-SEL-Caro-Umbau