• Online: 3.869

BMW und SGL erweitern Karbonfaserwerk in den USA - Mehr Karbon für I3 und i8

verfasst am

BMW und SGL wollen ihre Karbon-Produktion in den USA verdreifachen. Heute startete der Ausbau des gemeinsamen Werks im US-Bundesstaat Washington.

SGL fertigt gemeinsam mit BMW das Karbon für die Elektroautos i3 und i8 SGL fertigt gemeinsam mit BMW das Karbon für die Elektroautos i3 und i8 Quelle: dpa/Picture Alliance

München - BMW und sein Joint-Venture-Partner SGL erweitern das gemeinsame Karbonfaserwerk im US-Bundesstaat Washington. Bisher investierten die Partner 100 Millionen Dollar, nun sollen weitere 200 Millionen Dollar in den Standort Moses Lake fließen, wie die beiden Unternehmen am Freitag mitteilten. Im Zuge des Ausbaus, der Anfang 2015 abgeschlossen sein soll, steige die Zahl der Mitarbeiter von bisher 80 auf 200.

Derzeit werden in dem Werk auf zwei Fertigungslinien pro Jahr rund 3.000 Tonnen Karbonfasern exklusiv für das Elektrofahrzeug BMW i3 produziert, mittelfristig ist eine Verdreifachung der Kapazität auf

9.000 Jahrestonnen geplant.

Damit will BMW zum einen dem Markteintritt des i3 in den USA Rechnung tragen. Von dem Elektroauto wurden seit Jahresbeginn mehr als 5.000 Exemplare im BMW-Werk Leipzig gebaut. Zum anderen kommen die Karbonfasern auch im neuen Plugin-Hybrid-Sportwagen i8 zum Einsatz, sowie künftig in weiteren Modellen, wie ein BMW-Sprecher in München sagte.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
7
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: