• Online: 2.030

Früherer EADS-Boss soll Peugeot-Aufsichtsratschef werden - Louis Gallois folgt auf Thierry Peugeot

verfasst am

Ex-EADS-Chef Louis Gallois soll Chef des Aufsichtsrats beim angeschlagenen französischen Autohersteller PSA Peugeot Citroën werden.

Loius Gallois leitete von 2007 bis 2012 den Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS Loius Gallois leitete von 2007 bis 2012 den Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS Quelle: picture alliance / dpa

Paris - Das Kontrollgremium von PSA Peugeot Citroën hat den 70-jährigen Louis Gallois einstimmig als künftigen Chef für den Aufsichtsrat nominiert. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Paris mit und bestätigte damit einschlägige Gerüchte des Vortages.

Die offizielle Ernennung soll nach der Hauptversammlung am 25. April erfolgen. Gallois folgt auf Thierry Peugeot, der den Posten im Zuge eines Umbaus der Eigentümerstruktur abgeben muss. Der Grund: Über eine Kapitalerhöhung werden sich der staatlich kontrollierte chinesische Hersteller Dongfeng sowie der französische Staat an dem Traditionsunternehmen beteiligen. Die Peugeot-Familie verliert dadurch die Kontrolle über den Konzern.

Der Franzose Gallois war von 2007 bis 2012 alleiniger Chef des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS, der seit Januar 2014 Airbus heißt. Zuletzt arbeitete er unter anderem als Regierungsbeauftragter für Investitionsfragen. Im PSA-Aufsichtsrat sitzt er seit Ende 2012.

Avatar von dpanews
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: