• Online: 1.456

Audi knackt nach sieben Monaten die Millionen-Marke - Kompaktmodelle beflügeln Audi-Absatz

verfasst am

Audi verkaufte in den ersten sieben Monaten des Jahres bereits mehr als eine Million Autos. So früh ist das den Ingolstädtern bislang noch nie gelungen.

Die neuen A3-Modelle verkauften sich im Juli 2014 doppelt so oft wie vor einem Jahr Die neuen A3-Modelle verkauften sich im Juli 2014 doppelt so oft wie vor einem Jahr Quelle: picture alliance / dpa

Ingolstadt - Erstmalig hat Audi nach sieben Monaten bereits die Marke von einer Million Neuwagen geknackt. Von Januar bis Juli stiegen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund elf Prozent auf 1,013 Millionen Autos. Im vergangenen Monat legten die Auslieferungen um knapp zehn Prozent auf 144.000 Fahrzeuge zu, wie die Volkswagen-Tochter am Donnerstag mitteilte. Audi wuchs sowohl in Europa als auch in den USA und auf dem weltgrößten Markt China. Wie schnell es dort zuletzt bergauf ging, zeigt der Vergleich mit 2011: Damals verkaufte das Unternehmen in China im ganzen Jahr weniger Autos (313.000 Stück) als 2014 in den ersten sieben Monaten (317.000 Stück).

Für weltweites Wachstum sorgten vor allem die neuen A3-Modelle, die sich im Juli gut 50 Prozent öfter verkauften als vor einem Jahr. Mehr Gewinn liefern allerdings die großen Limousinen. In diesem Segment legte der A6 um knapp 14 Prozent zu - in China verkaufte sich dessen Langversion sogar 20 Prozent besser. Dort fand auch das SUV-Modell Q3 viele Kunden, die Verkäufe verdoppelten sich dort fast.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
4
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: