• Online: 3.960

KÜS: Kleintransporter haben mehr Mängel als Pkw - Kleine Transporter mit großen Mängeln

verfasst am

Kleinlaster haben mehr Mängel als Pkw, sagt die Prüforganisation KÜS. Das ist deshalb bedenklich, weil die Transporter viel mehr Kilometer zurücklegen als Pkw.

Kleintransporter haben mehr Mängel als Pkw, sagt die KÜS Kleintransporter haben mehr Mängel als Pkw, sagt die KÜS Quelle: dpa/Picture Alliance

Losheim am See – Der Name Sprinter sagt mehr, als Mercedes sagen wollte: Er wird häufig als Synonym für rasende Kleintransporter gebraucht, die trotz hohem Gewicht und hohem Schwerpunkt sehr schnell unterwegs sind. Jetzt kommt zu dem negativen Image eine weitere Komponente hinzu: Die leichten Nutzfahrzeuge sind schlechter gewartet als Pkw. Das hat die Prüforganisation KÜS nach der Auswertung von insgesamt 2,8 Millionen Hauptuntersuchungen des Jahres 2014 bekannt gegeben.

Demnach fielen 28,5 Prozent der Kleinlaster wegen erheblicher Mängel durch die Hauptuntersuchung. Bei den Pkw waren es 25,3 Prozent. Die Zahl der mängelfreien Laster lag hingegen deutlich unter der entsprechenden Zahl an Pkw. 48,9 Prozent der Kleinlaster bekamen ohne Beanstandungen eine Plakette; bei den Pkw waren es 56,3 Prozent.

Bei Problemen an den Bremsen rangieren die 3,5-Tonner (31 Prozent) nur leicht vor den Autos (30). Einen größeren Unterschied gibt es bei Mängeln an Fahrgestell und Rahmen von Kleinlastern (20 Prozent) und Pkw (15). An Achsen, Rädern und Reifen stellte die KÜS dagegen bei Pkw mehr Mängel fest (28 Prozent) als bei Transportern (25). Das schlechtere Abschneiden der Kleinlaster ist vor allem deshalb beunruhigend, weil die Fahrzeuge in der Regel hohe Kilometerleistungen haben und wesentlich mehr unterwegs sind.

Diskussionen über Tempolimit

Schon mehrfach wurde über ein Tempolimit für Kleintransporter diskutiert Schon mehrfach wurde über ein Tempolimit für Kleintransporter diskutiert Quelle: dpa/Picture Alliance Viele der Kleintransporter fahren maximal 160 km/h - eine inoffizielle Höchstgeschwindigkeit, an die sich viele Hersteller halten. Laut einem Sprecher von Mercedes gibt und gab es keinen Sprinter, der schneller als 160 km/h fuhr. Anfangs aufgrund der Motorleistung, mittlerweile aus Sicherheitsgründen.

Vielen ist das jedoch zu schnell. Immer wieder wird über eine maximale Höchstgeschwindigkeit für Kleintransporter diskutiert. Im Jahr 2007 war die Begrenzung auf 130 km/h für Kleinlaster von 2,8 bis 3,5 Tonnen bereits beschlossene Sache. Dann veröffentlichte die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) eine Studie, die zeigte, dass der rasende Transporter-Fahrer auf der Autobahn nicht der Realität entspricht.

Die BASt schrieb: "Mittlerweile weist das Unfallrisiko von Kleintransportern keine großen Besonderheiten mehr im Vergleich zu Pkw oder Lkw auf. Im Straßenverkehr bewegen sie sich nahezu so sicher wie Pkw und bieten den Insassen einen dem Pkw vergleichbaren Schutz." Das Tempolimit wurde gekippt. Doch das Thema bleibt relevant. Der Bericht der KÜS deutet daraufhin, dass es hier noch Bedarf für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gibt.

Quelle: Mit Material von dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
98
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
98 Kommentare: