• Online: 3.247

Hackenberg: Nur begrenzter Zugriff für Google und Apple - Keinen Zugang zur Fahrzeugsicherheit

verfasst am

Viele Autofahrer wünschen sich mehr Smartphone-Anwendungen im Auto. Doch was bedeutet eine Zusammenarbeit mit Google oder Apple für die Datensicherheit?

Ulrich Hackenberg sprach auf der Automobilwoche-Konferenz auch über Google und Apple Ulrich Hackenberg sprach auf der Automobilwoche-Konferenz auch über Google und Apple Quelle: picture alliance / dpa

Oberpfaffenhofen - Die Autoindustrie will den Smartphone- und Softwareherstellern Google und Apple auch in Zukunft keinen Zugriff auf wichtige Daten und Funktionen im Auto erlauben. Das haben Audi-Technikchef Ulrich Hackenberg und Volvo-Entwicklungschef Peter Mertens auf der „Automobilwoche-Konferenz“ erklärt. "Wir bieten unseren Kunden die Konnektivität zu ihren Anwendungen bei Google-Android an wie auch bei Apple. Wir gestatten ihnen aber keinen Zugang zu Fahrsicherheit und Fahrzeugsteuerung“, sagte Hackenberg.

Auch Mertens will die Grenzen eng stecken. "Wir gehen gerne sinnvolle Kooperationen sowohl mit Apple wie auch mit Google ein. Aber diese Kooperationen beziehen sich auf sehr begrenzte Möglichkeiten, im Prinzip geht es um die Spiegelung von Inhalten auf einen Monitor im Auto."

 

Quelle: Automobilwoche

Avatar von sabine_ST
12
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: