• Online: 1.579

ADAC entlässt Geschäftsführer - Kein Platz mehr für Obermair

verfasst am

Das Stühlerücken geht weiter: Nach Präsident Peter Meyer und Kommunikationschef Michael Ramstetter soll auch ADAC-Geschäftsführer Karl Obermair gehen.

Karl Obermair: Der ADAC will sich von dem Geschäftsführer "einvernehmlich trennen" Karl Obermair: Der ADAC will sich von dem Geschäftsführer "einvernehmlich trennen" Quelle: dpa/Picture Alliance

München - Der ADAC will sich auch seinem umstrittenen Geschäftsführer Karl Obermair trennen. Der Club habe mit Obermair "Gespräche über die einvernehmliche Beendigung seiner Tätigkeit begonnen", teilte der Autofahrerverein am Dienstag mit. Hintergrund sind die wiederholten Fälschungen beim ADAC-Autopreis "Gelber Engel", die Obermair anfangs bestritten hatte.

Der kommissarische ADAC-Präsident August Markl betonte in München, "dass Herr Dr. Obermair nach dem heute vorgestellten Abschlussbericht der Wirtschaftsprüfer in keiner Weise mit den Manipulationen um die Auszeichnung 'Gelber Engel' zu tun hatte". Er bedanke sich bei Obermair "für den großen Einsatz für den ADAC, besonders auch für den in Gang gesetzten Reformprozess", fügte Markl hinzu.

Vom Mitglied der Geschäftsführung Stefan Weßling hat sich der ADAC demnach bereits getrennt. Er wolle den Weg für den Reformprozess des ADAC frei machen, wurde Weßling in einer Mitteilung zitiert.

Zuvor hatten schon Kommunikationschef Michael Ramstetter und Clubpräsident Peter Mayer ihre Jobs aufgegeben. In die Geschäftsführung rückt zum 1. März Marion Ebentheuer nach, die seit 1996 beim ADAC ist und dort zuletzt Vizevorsitzende des Vorstandes der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG und der ADAC Rechtsschutz Versicherungs-AG war.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: