• Online: 1.446

Motorkultur

Kaufberatung: Go Faster - The Graphic Design of Racing Cars

verfasst am

Go Faster ist ein Buch über die Grafik von Rennwagen für Jungs jeden Alters. Zwar findet man zahllose Bücher über Rennwagen, aber erst jetzt eins über diesen Aspekt. Es geht um die schlichte Tatsache, dass Rennwagen überhaupt erst zu solchen werden, wenn sie bunt beklebt und lackiert sind. Wer würde einen weißen, blanken Ferrari auf eine Rennstrecke oder eine Carrera Bahn stellen?

Streifen, Ziffern, Farben und Logos – das grafische Erscheinungsbild eines Rennwagens muss auffallen, damit man das Auto auf den ersten Blick von den anderen unterscheiden kann, wenn es mit höchster Geschwindigkeit vorbeirast. Die meisten wissen aber nicht, dass die Rennwagen von Porsche, Ferrari, Maserati und Lotus ihr Aussehen nicht der Arbeit von Markenstrategen oder Grafikdesignern, sondern oft dem Zufall verdanken. Go Faster sammelt über 100 Beispiele von Rennwagengestaltung, die diese unbekümmerte Anarchie des Entstehungsprozesses dokumentieren.

Für das Buch wurden die bunt bemalten und beklebten Rennwagen mit weißer Kreide eingefärbt und dann einander gegenübergestellt.  Dank dieser Gegenüberstellung nimmt Go Faster seine Leser nicht nur mit auf eine rasante Fahrt durch Bilder der Renngeschichte, sondern zeigt genau, wie die Grafik das Erscheinungsbild eines Rennwagens moduliert. Die neutralen Modelle im Buch geben auch den Lesern die Gelegenheit, sich ihre eigenen Möglichkeiten für die Gestaltung im Motorsport vorzustellen. Somit ist Go Faster ein ideales Geschenk für jeden, der sich für Geschwindigkeit interessiert.

Zwar findet man zahllose Bücher über Rennwagen aber erst mit Go Faster eins über ihre grafische Gestaltung. In diesem Bereich herrscht ein eigenartiges Ungleichgewicht zu jenem Aufwand, der in die Form der Karosserie und die Technik der Fahrzeuge geflossen ist. Aber vielleicht liegt gerade in dieser Unbekümmertheit, der Anarchie und dem Zufall jener unwiderstehliche Reiz, den Rennwagen und ihre Grafik auf uns ausüben.

Sven Voelker ist Autonarr und Grafikdesigner in Berlin. Er ist für das globale Corporate Design der Suzuki Motor Corporation und anderer Kunden verantwortlich.

Titel: Go Faster

Untertitel: The Graphic Design of Racing Cars

Von: Sven Voelker

Seiten: 144

Format: 21 x 26 cm

Ausstattung: vollfarbig, Hardcover

Preis: € 25,00 / CHF 42,90 / $ 40,00 / £ 22,00

ISBN: 978-3-89955-279-9

 

 

Quelle: Motoraver Magazin

Avatar von Motoraver
Diesen Artikel teilen: