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Kia Optima Sportswagon und Niro als Plug-in-Hybrid - Kabelanschluss für Kia Optima Sportswagon und Niro

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Kia bringt zwei neue Modelle mit Plug-in-Hybrid. Der Optima Sportswagon und das kleine SUV Niro sollen rund 60 Kilometer rein elektrisch schaffen.

Kia erweitert das Motorenangebot beim Niro um einen Plug-in-Hybrid Kia erweitert das Motorenangebot beim Niro um einen Plug-in-Hybrid Quelle: Kia

Rüsselsheim - Kia erweitert sein Angebot an alternativen Antrieben. Für den Kombi Optima Sportwagon und das SUV Niro gibt es jetzt einen Plug-in-Hybrid als Antriebsoption. Bislang bietet Kia das SUV nur als Vollhybrid an.

Beim Plug-in kombiniert der Hersteller einen 1,6 Liter großen Benziner mit 105 PS mit einem 44,5 kW (61 PS) starken Elektromotor. Die Systemleistung des Crossover gibt Kia mit 141 PS an. Die elektrische Reichweite beträgt 58 Kilometer. Der Normverbrauch soll bei 1,3 Liter liegen (CO2-Austoß: 29 g/km).

Wie die Hybrid-Version darf auch der Niro Plug-in bis zu 1.300 Kilogramm an den Haken nehmen. Preise kommuniziert Kia noch nicht. Das Schwestermodell Hyundai Ioniq Plug-in kostet ab 29.900 Euro. Ob es wie beim Ioniq auch noch eine rein batterieelektrische Variante vom Niro geben wird, ist noch nicht abschließend geklärt.

Update, 18.08.: Jetzt hat Kia auch den Preis des Niro PHEV verraten: Ab 29.350 Euro steht der Crossover ab September bei den Händlern - allerdings inklusive Elektroprämie in Höhe von 3.000 Euro. Der reguläre Listenpreis liegt also bei 32.350 Euro.

Der Kia Optima Sportswagon kommt jetzt ebenfalls mit Stecker, bisher gab es nur die Limousine als Plug-in Der Kia Optima Sportswagon kommt jetzt ebenfalls mit Stecker, bisher gab es nur die Limousine als Plug-in Quelle: Kia

Kia Optima Sportswagon Plug-in-Hybrid für 42.000 Euro

Der Optima Sportwagon Plug-in folgt der Limousine, die bereits seit 2016 mit Steckdosenanschluss zu haben ist. Mit 41.940 Euro kostet der Kombi 1.500 Euro mehr als die Limousine.

Beim Antrieb unterscheiden die beiden Modelle sich marginal. Der Sportswagon Plug-in kombiniert wie die Limousine einen Zweiliter-Benziner mit 156 PS mit einem 68 PS starken Elektromotor. Die Gesamtleistung liegt bei 205 PS. Die Kraftübertragung übernimmt eine Sechsgang-Automatik. Der Akku im Kombi verfügt jedoch über eine etwas größere Kapazität. Mit 11,3 statt 9,8 kWh soll er 62 Kilometer rein elektrisch fahren können. Die Limousine schafft acht Kilometer weniger.

Den Durchschnittsverbrauch für die ersten 100 Kilometer gibt Kia mit 1,4 Litern an (CO2-Ausstoß: 33 g/km). Das Kofferraumvolumen des Teilzeitstromers beträgt je nach Stellung der Rückenlehne zwischen 440 und 1.574 Liter. Die im Kofferraumboden verbauten Akkus kosten Stauraum. Der Kombi mit konventionellen Antrieben kann zwischen 552 und 1.686 Litern einladen.

Quelle: sp-x

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