• Online: 1.972

KBA: Zulassungszahlen von Elektro- und Hybridfahrzeugen - Jedes dreihunderste Auto ist ein Stromer

verfasst am

Deutschland braucht mehr E-Autos, darin sind sich Industrie und Bundesregierung einig. Ein Statusbericht zeigt: Bei den Zulassungen ist nach wie vor Luft nach oben.

In Deutschland ist das beliebteste elektrisch angetriebene Modell von Renault der Kleinwagen Zoe In Deutschland ist das beliebteste elektrisch angetriebene Modell von Renault der Kleinwagen Zoe Quelle: Renault

Flensburg - In Deutschland sollen mehr E-Autos verkauft werden. Das wünscht sich unverändert die Bundesregierung. Das Ziel: eine Million zugelassene Stromer bis 2020. Aktuell ist das ehrgeizige Vorhaben aber weit entfernt, wie ein Blick auf die Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zeigt.

Zum Jahresbeginn zählte die Behörde 25.500 Autos mit reinem Elektroantrieb und insgesamt rund 130.400 Hybrid-Fahrzeuge. Davon dürften nur etwa 10 bis 15 Prozent mit einer an der Steckdose aufladbaren Batterie ausgestattet sein. Die genaue Zahl der Plug-in-Hybride weist die KBA-Statistik nicht aus. Von den 45,1 Millionen der in Deutschland angemeldeten Pkw hat somit nicht einmal jeder Dreihundertste einen Elektro- oder Hybridantrieb.

Smart und Zoe liegen vorn

Um das ehrgeizige Vorhaben dennoch zu erreichen, oder zumindest nicht deutlich zu verfehlen, wurde erst kürzlich eine Maßnahmenpaket zur E-Auto-Förderung vom Bundeskabinett bewilligt. Das enthält neben steuerlichen Anreizen und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur auch Kaufprämien: 4.000 Euro für reine E-Fahrzeuge, 3.000 Euro bei Plug-in-Hybrid-Modellen.

Betrachtet man die Zulassungen der Teil- und Vollzeitstromer, zeigen sich deutliche Unterschiede bei der privaten und gewerblichen Nutzung. Während sich bei den Hybrid-Pkw rund 78 Prozent Wagen in privater Hand befand, lag der Anteil bei den reinen Elektro-Fahrzeugen bei etwa 39 Prozent. Sechs von zehn E-Autos sind auf einen gewerblichen Halter zugelassen, davon rund 15 Prozent auf Händler und Hersteller.

Auf Markenebene betrachtet, stellen Renault und Smart die meisten E-Autos in Deutschland. Von dem französischen Hersteller sind beim KBA 4.989 Elektroautos gemeldet, das entspricht einem Marktanteil von 19,6 Prozent. Das mit Abstand am häufigsten gekaufte Modell ist der Kleinwagen Zoe. Von der Daimler-Tochter sind 4.574 E-Smart registriert. Auf dem dritten Platz mit 3.493 Pkw folgt VW mit dem elektrischen Up sowie Golf.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: Mit Material von SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: