• Online: 3.113

Infiniti Q30: Neues Kompaktmodell steht auf der IAA 2015 - Infinitis Kleinster kostet ab 24.200 Euro

verfasst am

Mit dem Q30 steigt Infiniti in die Kompaktklasse ein. Zu Beginn stehen zwei Diesel und drei Benziner zur Wahl. Die Preisliste für den Q30 beginnt bei 24.200 Euro.

Insgesamt umfasst die Q30-Motorenpalette fünf Aggregate. Die stärkste Version ist der 2,0-Liter-Benziner mit 211 PS Insgesamt umfasst die Q30-Motorenpalette fünf Aggregate. Die stärkste Version ist der 2,0-Liter-Benziner mit 211 PS Quelle: Infiniti

Frankfurt/Main - Der Nissan-Ableger Infiniti will vom wachsenden Interesse an Kompaktautos profitieren. Auf der Internationalen Automobilmesse (IAA) in Frankfurt zeigt der Hersteller mit dem Q30 sein erstes Modell in diesem Segment. Gebaut wird der Infiniti Q30 in Europa, im britischen Werk in Sunderland. Der Verkaufsstart des auf der Mercedes A-Klasse basierenden Kompaktwagens soll Ende des Jahres erfolgen.

Der neue Infiniti Q30 soll ab Jahresende erhältlich sein Der neue Infiniti Q30 soll ab Jahresende erhältlich sein Quelle: picture alliance / dpa Erhältlich sein wird der Q30 als Basismodell, Premium- und Sport-Variante. Die Premium-Variante ist unter anderem zusätzlich mit LED-Lampen ausgestattet und steht im Gegensatz zur Sport-Variante etwas erhöht. Basismotor ist ein 1,6-Liter Benziner mit 122 PS oder 156 PS. Angeboten werden aber auch zwei Selbstzünder. Der 1,5-Liter-Diesel hat eine Leistung von 109 PS, und der 2,2-Liter-Diesel kommt auf 170 PS. Spitzenmodell ist die Sportvariante mit einem 2,0-Liter-Benziner mit 211 PS. Mit an Bord sind auch zahlreiche Assistenzsysteme, unter anderem ein Notbremssystem.

Die Preise beginnen bei 24.200 Euro für den kleinen Benziner, der 109 PS starke Diesel kostet mindestens 26.250 Euro. Zum Start des neuen Kompaktmodells bietet Infiniti zudem eine Sonderversion an. Der Q30 City Black Edition wird ab September in Europa erhältlich sein. Zum Ausstattungsumfang macht der Hersteller keine Angaben. Der Preis für die "schwarze Stadt-Edition" beläuft sich auf mindestens 31.670 Euro.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: