| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Honda: Feinschliff fürs Flaggschiff
|
Honda aktualisiert sein Flaggschiff: Der auf der Moskau Motorshow präsentierte neue Jahrgang des Legend wird etwas stärker, (noch) etwas besser ausgestattet, etwas komfortabler, etwas teurer – und deutlich schöner.
Äußerlich geben sich die 2009er-Modelle an markantem Feinschliff zu erkennen: Ein größerer Kühlergrill mit Chromeinfassung, eine sattere Frontschürze mit dreigeteiltem Lufteinlass und geschwungenere Scheinwerfer sorgen für einen selbstbewussteren, weniger japanisch wirkenden Auftritt.
Am Heck entfällt der kleine Spoiler zugunsten einer integrierten, stärker herausgearbeiteten Abrisskante; außerdem erhält der Kofferraumdeckel analog zur Motorhaube eine mittige Pfeilung. Die Rückleuchten buhlen mit neuem Innenleben und die Chromleiste mit mehr Breite um mehr Aufmerksamkeit und Premium-Charakter -ein Unterfangen, das durchaus als gelungen gelten darf. Die Heckschürze mit ihren fein herausgearbeiteten Lichtkanten und die neuen, nun 18 Zoll großen Räder tun ein Übriges, um das Flaggschiff angemessen zu positionieren.
Der Sechszylinder-Benziner bleibt nach wie vor einzig verfügbare Antriebsquelle im Legend. Er wächst jetzt in punkto Hubraum um 0,2 auf 3,7 Liter, bleibt aber in der Leistung konstant bei 295 PS. Der Hubraum-Zuwachs und die jetzt auch auf der Auslass-Seite variable Ventilsteuerung sollen aber für ein um rund 20 Prozent gewachsenes Drehmoment im mittleren Bereich sorgen. Der Verbrauch bleibt konstant - auf hohem Niveau: 11,9 Liter genehmigt sich die große Limousine, mehr als etwa Mercedes E 350 und S 350 4MATIC (max. 10,8 Liter).
Ebenfalls überarbeitet hat Honda die Fünfstufen-Wandlerautomatik, die nun mit verkürzten Schaltzeiten für mehr Fahrspaß und zusammen mit dem Drehmoment-Zuwachs für eine bessere Beschleunigung sorgen soll: Wer es darauf anlegt, treibt den Legend fortan in 7,1 statt 7,3 Sekunden auf Tempo 100. Versprochen sind zudem eine optimierte Abstimmung der Federung und mehr Geräuschkomfort: Eine besser dämmende Windschutzscheibe und neue Fahrwerksbuchsen reduzieren das Lärmaufkommen; dem verbleibenden Rest begegnet Honda mit einem aktiven Geräuschdämmungssystem, das niederfrequente Töne durch Wiedergabe der gegenläufigen Wellenform über das Bose-Soundsystem herausfiltern und neutralisieren soll.
Die Ausstattung wird aufgewertet um aktive Kopfstützen, Sitzheizung im Fond und einen USB-Anschluss für das Soundsystem. Nach wie vor serienmäßig ist der Abstandstempomat mit dem Kollisionswarn- und Schutzsystem, das im Notfall autonom bremst und damit Unfälle vermeiden oder deren Schwere senken hilft. Wie bisher gibt es nur eine Ausstattungslinie und keinerlei aufpreispflichtige Optionen, womit der Individualiserung ein Riegel vorgeschoben wird und Honda an das Niveau der drei deutschen Wettbewerber weiterhin nicht herankommt.
Andererseits ist die Ausstattung wie bisher sehr viel reichlicher ausgefallen als hierzulande üblich: Zum Serienumfang zählen u.a. auch elektrisch verstellbare und belüftete Ledersitze, elektrisch verstellbares Lenkrad, DVD-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, Glas-Schiebedach, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, elektrisches Heckscheiben-Rollo, Metalliclack, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor, beleuchtete Türgriffe innen und außen, wasserabweisende Seitenfenster vorne und elektrisch abklappbare Kopfstützen im Fond.
Die Preise steigen leicht auf 57.200 Euro. Marktstart in Deutschland ist Anfang 2009.
Quelle: Autokiste |
Ähnliche Themen zu: Honda: Feinschliff fürs Flaggschiff
-
Honda unterstützt den ADAC bei der Suche nach dem „AutoFuxX 2008"
von: Honda zuletzt am: 14.08.2008 -
Honda Accord erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Sicherheitstest
von: Honda Kommentare: 3 zuletzt am: 12.03.2010 -
Honda CBR250R: Für Einsteiger und Aufsteiger
von: MOTOR-TALK Kommentare: 34 zuletzt am: 12.04.2011 -
2010 bringt Honda den neuen Sporttourer VFR1200F auf den Markt
von: MOTOR-TALK zuletzt am: 08.10.2009 -
Honda stellt Brennstoffzellen-Sportwagenstudie vor
von: Honda Kommentare: 50 zuletzt am: 01.12.2008 -
Honda baut Schulungszentrum in Hessen
von: Autokiste zuletzt am: 26.03.2009 -
Honda: Accord-Sondermodell mit Preisvorteil
von: Autokiste Kommentare: 8 zuletzt am: 23.11.2009 -
Honda zeigt Vorab-Designskizzen
von: MOTOR-TALK zuletzt am: 21.10.2010 -
Rückruf fehlerhafte Airbags bei Honda wird ausgeweitet: fast eine halbe Mio. Fahrzeuge betroffen
von: MOTOR-TALK Kommentare: 6 zuletzt am: 01.03.2010
-
Verkehr & Sicherheit News
NRW geht am Freitag massiv gegen Raser vor
104 Beiträge -
Ford News
Ford B-MAX: Erstes Bild
44 Beiträge -
Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
81 Beiträge -
Classic Driving News
Das Interesse steigt und die Preise klettern
52 Beiträge -
Auto News
Reformen beim TÜV: Neue Regeln für die Hauptuntersuchung
74 Beiträge -
BMW News
BMW M Performance Reihe angekündigt
62 Beiträge -
Volkswagen News
Volkswagen CC ab sofort im Handel
66 Beiträge -
Motorrad News
XT 500 - die Mutter aller Enduros
7 Beiträge -
Renault News
Twizy: Elektro-Cityflitzer von Renault kann jetzt bestellt werden
3 Beiträge








Optisch wäre der wohl auch gern ein MB? Gerade die Heckpartie trägt -für mich(!)- doch starke Anleihen.
auf MT-Entzug
Jo, stinkt von ein wenig nach den aktuellen gepfeilten Benz-Grills und hinten nach S-Klasse (Rückleuchtenlinie!) und altem 7er. Da, wo BMW langsam wieder aus dem Designloch kommt, fällt jetzt Honda rein. Es muss halt immer alles kopiert werden; in 3 Jahren weiß eh keiner mehr, wer mit dem Quatsch angefangen hat
Wenigstens ist der Innenraum noch halbwegs auf "normalem" Niveau, auch wenn das Civic-Spacedesign zwar gut aussieht, aber nicht so recht zur anvisierten Oberklasse passen will.
Wer hat sich eigentlich den Zungenbrecher als Titel einfallen lassen?
black is beautiful
Respekt, Honda ist der erste Hersteller, der es bei einem Modellwechsel hinbekommt richtig schöne vorfacelift/faclift Bilder anzubieten.
Gruß
Warum nicht?
Ob das den Verkäufen hierzulande helfen wird? Ich glaube kaum. Mir ist hier noch kein Legend aufgefallen.
Was machen eigentlich die Schrumpel-Ledersitze von Audi in diesem Honda???
auf MT-Entzug
Honda: Feinschliff fürs Flaggschiff
Der Respekt für die Bilder gebührt einmal wieder Autokiste; denke nicht, dass das offizielle Pressevergleichsfotos sind
Aber: Auch ich finde das gut. Sonst sieht man immer die neuen Bilder und fragt sich dann, was da eigentlich neu ist. Ging mir zuletzt bei der A-Klasse so. Erst als ich beide hintereinander die Pragstraße hochfahren sah, fiel mir mehr als ein Unterschied auf
UIUIUI nungreift Honda diesen ollen aufgesetzten Kofferraum von BMW auf, ob das so ne gute Idee is?
Der Wagen sieht aber echt schick aus.
Schoener Wagen!
Hat er Parksensoren vorne und hinten? Bei 4,95 Meter Aussenlaenge wuenscht man sich sowas!
Hinten hat er zumindest ne Rueckfahrkamera.
mirdochegal
Ich frag mich, was Honda angesichts dieses Preises mit dem Marktstart bezwecken will. Der Verkauf von Autos scheint es nicht zu sein
MfG
roughneck
Dazu fällt mir ne lustige Geschichte ein, da is doch neulich ein dicker Mercedes beim Lackierer gewesen, hinten alles kaput. Originalton vom Kunden
80 Jahre alt) Ich hab es nicht piepen gehört, habe zwar das Hinderniss gesehen im Spiegel, aber wenn das nich piept, dachte ich , ich kann noch weiter fahren. Ja ja, wenn man sich auf die Technik verlässt..
Honda: Feinschliff fürs Flaggschiff
Na ja, ich nehme mal stark an, das der Wagen sich am Preisniveau seiner ebenbürtigen Konkurenz anlehnt. Auch wenn es nicht Deine Preisklasse ist..Soll ja Leute geben, die noch viel mehr Geld ausgeben für ein Auto als Du für alle Deine Autos zusammen, die Du je fahren wirst... ( Oder ich)
V8 Power
Ja aber dann kaufe ich mir ein "richtiges" dt. Auto und keinen Reiskocher für soviel Geld. 7,1s auf 100 wo bleiben da die 295Ps, armselig.
ich muss mich anschliessen die Heckpartie hat was von ner mercedes s klasse und dem bmw 7er vor modelpflege
Wow, endlich sieht der Legend einer Legende würdig aus. Tolles facelift, tolles Auto und bei diesem Preis den deutschen Mitbewerbern weit aus überlegen.
Und ein Honda möchte werder optisch noch technisch ein deutsches Fabrikat sein
gruss
Die Japaner bei Honda können nicht zaubern, auch die kostet das produzieren von Oberklasseautomobilen Geld. Und verschenken können die die Karren auch nicht....