• Online: 2.693

Harley-Davidson veröffentlicht Jahreszahlen - Harley ist wieder auf Erfolgskurs

verfasst am

Der Motorradhersteller Harley-Davidson blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, mit einem satten Absatzplus von 11.000 schweren Bikes. Das soll auch 2014 so weitergehen.

Harley-Davidson hat viel vor und möchte den Erfolgskurs auch 2014 halten Harley-Davidson hat viel vor und möchte den Erfolgskurs auch 2014 halten Quelle: picture alliance / dpa

Milwaukee - Im vergangenen Jahr verkaufte Harley rund 261.000 Motorräder. Das waren etwa 11.000 mehr als im Jahr 2012. Einzig in Europa schrumpften die Verkäufe leicht.

"2013 war ganz ohne Frage ein herausragendes Jahr für Harley", sagte Firmenchef Keith Wandell am Donnerstag in Milwaukee. Der Umsatz stieg um 6 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar (4,3 Mrd Euro). Der Gewinn verbesserte sich um 18 Prozent auf 734 Millionen Dollar (537 Millionen Euro).

USA ist stärkster Markt

Das war nicht immer so: Während der Wirtschaftskrise waren die Verkäufe der teuren Maschinen eingebrochen. Wandell gab die Marken MV Agusta und Buell auf, strich Tausende Jobs und modernisierte die Produktion.

Heute profitiert der Hersteller von seiner Neuaufstellung. Größter Markt sind traditionell die USA. Hier verkauft Harley zwei von drei Motorrädern. Am stärksten wuchs der Absatz jedoch im vergangenen Jahr in Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum.

Im laufenden Jahr will Harley weiter wachsen und plant einen Absatz von 279.000 bis 284.000 Bikes.

Avatar von dpanews
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: