• Online: 3.976

Abgas-Skandal: VW-Manager wird in Südkorea verhaftet - Haftbefehl gegen VW-Angestellten

verfasst am

Südkorea geht gegen möglicherweise am Abgas-Skandal beteiligte VW-Mitarbeiter vor. Ein Manager wurde inzwischen von Ermittlern verhaftet.

Abgas-Skandal Südkorea: Ermittler durchsuchten bereits im Februar Büros des VW-Konzerns und stellten Dokumente, Computer-Festplatten sowie E-Mails sicher Abgas-Skandal Südkorea: Ermittler durchsuchten bereits im Februar Büros des VW-Konzerns und stellten Dokumente, Computer-Festplatten sowie E-Mails sicher Quelle: picture alliance / dpa

Seoul - Der Abgas-Skandal bei VW beschäftigt Behörden auf der ganzen Welt, auch in Südkorea. Dortige Ermittler verhafteten nun einen Angestellten einer örtlichen Niederlassung des VW-Konzerns. Dem Manager von Audi Volkswagen Korea wird vorgeworfen, unter anderem Dokumente zu Emissionswerten gefälscht zu haben. Das meldete die Nachrichtenagentur Yonhap am Freitag.

Das Bezirksgericht in Seoul hatte demnach Haftbefehl erlassen. Das Unternehmen soll Dokumente über Emissionsdaten, Kraftstoffverbrauch und Lärmtests geschönt haben, um so die Zulassung von Importautos zu erlangen. Die Behörden in Südkorea hatten in den vergangenen Monaten ihre Ermittlungen gegen VW wegen des Skandals um manipulierte Diesel-Abgaswerte ausgeweitet.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: