• Online: 3.242

Wie Bullit durch Frisco - Gymkhana in der City

verfasst am

1968. Cooles Jahr. Vor allem für Steve McQueen. Er bewies in Bullit, wie gut sich San Franciscos Straßen für Verfolgungsjagden eignen. 2012, Ken Block. Und die Antwort auf eine Frage, die wir uns nie gestellt haben. Wer ist Steve McQueen?

Unvergessen: Lieutenant Frank Bullit jagt mit seinem Ford Mustang einen Dodge Charger R/T über die Hügel von San Francisco. Beide Fahrzeuge fliegen über die Kuppen der Straßen bis Bullit den Charger schließlich in eine Tankstelle abdrängt. Viel spektakulärer kann man in dieser Stadt nicht fahren? Kann man doch. Der Rallyefahrer Ken Block zitiert in seinem fünften Gymkhana-Video den Filmklassiker Bullit – auf seine eigene Art.

Ken Block und sein 650 PS-Fiesta Ken Block und sein 650 PS-Fiesta Gymkhana im Fiesta

Gymkhana ist der automobile Parcous-Lauf: Eine vorgegebene Strecke wird möglichst schnell und kunstvoll, zum großen Teil im Drift, absolviert. Keiner kann das cooler als Ken Block, der Ikone der Szene. In seinen Videos ist er auf der Suche nach dem „Ultimate Playground“ - dem ultimativen Spielplatz für seine Leidenschaft. Und beweist beispiellose Fahrzeugkontroll, wenn er seinen allradgetriebenen, 650 PS starken Ford Fiesta H.F.H.V millimetergenau um die Strecken zirkelt.

Quer durch Frisco

Im aktuellen Teil „Ken Block's Gymkhana five: Ultimate urban Playground; San Francisco“ bedient sich Ken Block der typischen Kulisse der Westküsten-Metropole. Mit seinem Rallye-Fiesta fliegt er über Hügel, driftet um Cable-Cars und lässt beim großen Finale unter der Golden-Gate-Bridge eine Menge Gummi auf dem Asphalt. Präsentiert wird dieser Materialmord vom Ford Focus ST, der jetzt Europapremiere feiert. Wir wagen zu bezweifeln, dass diese Stunts mit 250 PS und Frontantrieb möglich sind.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
26
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: