• Online: 1.859

Chevrolet Corvette Grand Sport 2017: Premiere - Großer Sport am Chevy-Stand

verfasst am

Im Corvette-Katalog ist noch Luft zwischen Standard-Auto und Z06. Chevrolet zeigt in Genf, wie man diesen Platz angemessen ausfüllt - mit der Corvette Grand Sport.

Chevrolet Corvette Grand Sport: Das Sportmodell kommt mit besseren Bremsen, weniger Gewicht und besserer Aerodynamik Chevrolet Corvette Grand Sport: Das Sportmodell kommt mit besseren Bremsen, weniger Gewicht und besserer Aerodynamik Quelle: Chevrolet

Genf – Grand Sport, in der französischsprachigen Schweiz hat der Klang dieses Namens etwas Irreführendes. Hier geht es schließlich nicht um ein filigranes französisches Cabrio. Hier geht es um einen uramerikanischen PS-Protz. Chevrolet zeigt in Genf die Corvette Grand Sport – die traditionelle Sport-Version der Corvette. Seit den 60er-Jahren und der Corvette C2 steht der Name für die Sonderserie mit Rennsport-Technik.

Am Rezept der Serie hat sich über die Jahre wenig geändert. Bessere Bremsen, rennstreckentaugliche Reifen, verbesserte Aerodynamik und eigentlich auch etwas mehr Kraft. Genau darauf verzichtet Chevrolet allerdings bei der aktuellen Auflage. Die Grand-Sport-Version der C7 fährt mit dem gleichen Motor wie das Standard-Modell. Der 6,2-Liter-V8 leistet 466 PS.

Hier geht es also nicht um pure Kraft. Die 466 PS wollen optimal kontrolliert werden. Damit das in der Grand Sport besser funktioniert, gibt es einige Veränderungen.

Chevrolet bietet eine spezielle Farbkombination für das Modell an - es gibt auch alle Ausstattungsmöglichkeiten des Standardmodells Chevrolet bietet eine spezielle Farbkombination für das Modell an - es gibt auch alle Ausstattungsmöglichkeiten des Standardmodells Quelle: Chevrolet

Reifen, Bremsen, Aerodynamik

Michelin Pilot Super Sport (285/30 ZR19 vorn und 335/25 ZR20 hinten) sorgen für mehr Grip, eine Brembo-Bremsanlage mit Sechskolben-Sätteln vorne (355 mm) und Vierkolben-Sätteln hinten (340 mm) bremst die Vette besser ein. Dazu wird die Aerodanmik verbessert und das Gewicht durch die Verwendung des Z06-Chassis gesenkt. Leider gibt Chevrolet bisher weder zu den technischen Daten noch zu den Fahrleistungen Informationen bekannt.

Einzige Hinweise auf die dadurch gesteigerte Performance: Die C7 Grand Sport ist auf dem GM-Test-Track kaum langsamer (weniger als eine Sekunde) als die ZR1-Version der C6 – und die hatte satte 647 PS, also deutlich mehr Wumms.

Weil es auf der Rennstrecke um Haltbarkeit und Handling geht, bekommt die Grand Sport eine Trockensumpfschmierung für den V8, neue Stabilisatoren und Federn (von der Z06) und ein Sperrdifferenzial. Geschaltet wird wahlweise über eine Siebengang-Handschaltung oder eine speziell abgestimmte Achtgang-Automatik. Mit dem zusätzlichen Z07-Paket kommen Carbon-Keramik-Bremsen und Michelin-Semi-Slicks dazu. Auf den Markt kommt die Grand Sport in der zweiten Jahreshälfte – auch in Europa. Preis: bisher unbekannt.

Livestream von der Premiere in Genf: Chevrolet Corvette Grand Sport

Avatar von granada2.6
Mercedes
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: