• Online: 4.052

Porsche 911 GT3 - Erste Fahrt - Für mehr natürliche Beatmung

verfasst am

Für manche Sportwagen-Fans zählt selbst eine Turbo-Beatmung zu den verbotenen Eingriffen. Das mag übertrieben erscheinen - bis man im neuen Porsche 911 GT3 sitzt.

Es soll Porsche-Fans geben, denen die neuen 911er-Varianten zu zahm und bürgerlich sind. Für sie gibt es den 911 GT3 Es soll Porsche-Fans geben, denen die neuen 911er-Varianten zu zahm und bürgerlich sind. Für sie gibt es den 911 GT3 Quelle: Porsche

Hohenstein - Es gibt Porsche-Fans, denen die neuen 911er-Varianten zu zahm und bürgerlich sind. Für solche Hardliner bringen die Schwaben im August die vielleicht unverfälschteste 911-Variante auf den Markt: Der GT3 ist nicht nur ein starker Sportler mit 475 PS Leistung. Er giert förmlich nach einer abgesperrten Rundstrecke - und behält trotzdem noch einen Rest von Alltagskomfort.

Der GT3 steht für Hochleistung ohne Turbounterstützung. Für ihn wurde der 3,8-Liter-Boxer aus dem normalen 911 komplett überarbeitet. Bis auf das Rohaggregat, die Steuerkette und einige Nebenaggregate wie etwa die Lichtmaschine ist hier alles neu. Im Vergleich zum letzten GT3 realisierten die Ingenieure 40 zusätzliche Pferdestärken und 10 Newtonmeter mehr Drehmoment. Zudem dreht der Motor nochmals 500 Umdrehungen höher als sein Vorgänger, erst bei 9.000 Touren ist jetzt Schluss.

Im August bringt Porsche die vielleicht unverfälschteste 911-Variante auf den Markt Im August bringt Porsche die vielleicht unverfälschteste 911-Variante auf den Markt Quelle: Porsche

GT3 nur noch mit Doppelkupplung

Verschrecken könnte die Gusseisernen unter den Fans allerdings die Tatsache, dass der GT3 nur noch mit dem Doppelkupplungsgetriebe PDK zu haben ist. Ein GT3 ohne zumindest die Wahl einer Handschaltung?

So ist es! „Wir bei Porsche schalten auch gerne von Hand, aber noch lieber sind wir die Schnellsten“, konstatiert GT-Baureihenleiter Andreas Preuninger kühl.

Und tatsächlich hat der Ingenieur recht: So schnell und präzise wie das PDK die sieben Gänge wechselt, würde dies selbst ein Profi nie hinbekommen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Gangwahl über Schaltpaddel jederzeit selbst vorzunehmen. Eine feine Sache. Nicht nur auf der Nordschleife, sondern besonders auf kurvigen Landstraßen. Einen Allradantrieb vermisst man übrigens nicht. Die Kraftübertragung ans Heck reicht völlig aus.

In jeder Kurve ansprechbar

Der GT3 krallt sich vehement in den Asphalt. Unbeirrbar liegt der 1.430 Kilogramm schwere Porsche in der Kurve, bleibt dabei stets für Lenkbefehle ansprechbar und setzt sie präzise um. Natürlich hat das Hochdrehzahlkonzept im Alltag Nachteile. Der Wagen scheint stets auf dem Sprung zu sein und fährt im mittleren und unteren Bereich wie ein Rennpferd unter strengstem Zügel. Doch solange der Asphalt gut und die Straße frei von Schlaglöchern ist, schafft es Porsche, selbst diesem Extrem-911er noch ein wenig Restkomfort mitzugeben.

Am Lenkrad sieht man es: Der GT3 ist ein echter Racer Am Lenkrad sieht man es: Der GT3 ist ein echter Racer Quelle: Porsche Trotzdem: Wer sowieso nie auf eine abgesperrte Strecke will und trotzdem gerne schnell fährt, dem sei der Turbo empfohlen. Wer einfach nur Porsche-Fahren will, ist mit dem Carrera gut beraten.

Laut Porsche fahren vier von fünf GT3-Besitzern ihr Geschoss auch mal auf die Rundstrecke. Das kann man glauben oder anzweifeln. Nicht bezweifeln lässt sich, dass dieser 911er genau dafür gemacht wurde. Denn ohne Turbounterstützung fehlt zwar der schnelle Bumms, aber dafür dreht der Motor linear und wie eine Turbine nach oben. So lässt sich der GT3 präzise mit dem Gasfuß steuern. Und schnell ist der GT3 auch ohne Zwangsbeatmung: Porsche-Botschafter und Ex-Rallyeweltmeister Walter Röhrl soll die Nordschleife am Nürburgring in superstarken 7.25 Minuten umrundet haben.

Sportler für die Schickeria?

Über den Verbrauch respektive die Umweltfreundlichkeit eines GT3 muss man nicht sprechen. Aber man kann. Als Dritt- oder Viertwagen werden solche Modelle meist nur wenige Kilometer im Jahr bewegt. Entweder auf einer abgesperrten Rundstrecke oder beim samstäglichen Cruisen durch die Innenstadt. Die Wahl darüber fällt leider weder Porsche noch der GT3.

Auch über den Preis könnte man schweigen. Für die meisten Käufer spielt er angesichts der Fahrzeugqualitäten wohl sowieso keine Rolle. Allen anderen sei gesagt, dass sie mindestens 137.303 Euro für die vierte Generation dieses speziellen 911ers ansparen müssen.

Porsche 911 GT3 – Technische Daten

  • Motor: 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor
  • Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe PDK
  • Leistung: 475 PS
  • maximales Drehmoment: 440 Newtonmeter bei 6.250 U/min
  • Länge x Breite x Höhe in Meter: 4,55 x 1,98 x 1,27
  • Radstand: 2,46 Meter
  • 0-100 km/h: 3,5 s
  • Vmax: 315 km/h
  • Durchschnittsverbrauch: 12,4 Liter je 100 Kilometer
  • CO2-Ausstoß: 289 g/km
  • Preis: ab 137.303 Euro
Avatar von spotpressnews
71
Diesen Artikel teilen:
71 Kommentare: