• Online: 3.675

Abgasskandal: Französische Justiz nimmt Fiat ins Visier - Frankreich ermittelt gegen Fiat

verfasst am

Frankreich ermittelt wegen des Verdachts der schweren Täuschung gegen Fiat. Der Hersteller soll bei Abgaswerten betrogen haben. Ermittlungsrichter übernehmen den Fall.

Die französische Justiz hat ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen Fiat wegen des Verdachts auf Abgasbetrug eingeleitet Die französische Justiz hat ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen Fiat wegen des Verdachts auf Abgasbetrug eingeleitet Quelle: dpa/picture-alliance

Paris - Die Pariser Staatsanwaltschaft nimmt den nächsten Autohersteller ins Visier. Nach Volkswagen, Renault PSA (Peugeot/Citroën) und Opel, ist jetzt Fiat dran. Es geht um den Verdacht einer schweren Täuschung im Zusammenhang mit Abgaswerten. Die französische Antibetrugsbehörde hatte schon Anfang Februar die Justiz eingeschaltet und Informationen zu Fahrzeugen von Fiat Chrysler (FCA) übergeben. Jetzt wird der Fall an Ermittlungsrichter übergeben.

Fiat Chrysler kämpft auch in Deutschland und den USA mit Abgas-Vorwürfen. Deutsche Kontrolleure hatten vermutet, dass bei Fiat wie bei VW eine unzulässige Software zum Fälschen von Abgaswerten eingesetzt worden sein könnte. Der Autobauer bestreitet das. Die EU hatte vor Kurzem ihre Vermittlung in dem Fall eingestellt: Deutschland und Italien hätten sich darauf verständigt, dass der italienische Autobauer den Ausstoß an Stickoxiden (NOx) senken müsse.

Die Untersuchungen der Pariser Wettbewerbs- und Antibetrugsbehörde DGCCRF waren nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen ins Rollen gekommen. Sie nahm Stickoxid-Emissionen bei Fahrzeugen von etwa einem Dutzend Hersteller ins Visier, um mögliche Verbrauchertäuschungen aufzuspüren.

Zu VW und Renault schalteten die Wettbewerbshüter im vergangenen Jahr die Justiz ein, die jeweils Ermittlungen aufnahm. Auch zum französischen Hersteller PSA übermittelte die Behörde ihre Erkenntnisse, dazu ist aber noch keine Entscheidung der Staatsanwaltschaft bekannt. Im Fall des deutschen Autoherstellers Opel hatte die Behörde am Montag mitgeteilt, keine Hinweise auf Verbrauchertäuschung entdeckt zu haben.

Hier weiterlesen: Fiat wehrt sich gegen Betrugs-Vorwürfe

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
19
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: