• Online: 3.321

Ford Ecosport: Erste Fahrt - Fords indisches Samba-SUV

verfasst am

In Südamerika ist der Ford Ecosport bereits erfolgreich. Die zweite Generation kommt auch nach Deutschland – ohne Allrad, ohne Navi, ohne Assistenzsysteme.

Ein Ford für die Welt: Das SUV Ecosport wird in Südamerika und Indien gebaut und ab dem kommenden Jahr auch bei uns verkauft Ein Ford für die Welt: Das SUV Ecosport wird in Südamerika und Indien gebaut und ab dem kommenden Jahr auch bei uns verkauft Quelle: Ford

Von MOTOR-TALK Reporter Stefan Grundhoff

Köln – Den wollten sie haben: Jahrelang kämpfte Ford Europa darum, dass das kleine SUV Ecosport auch den Sprung in die alte Welt schafft. Anfang kommenden Jahres ist es so weit. Dann tritt der Ecosport gegen Opel Mokka, Renault Captur oder Mini Countryman an.

Äußerlich kommt der Ecosport überraschend robust daher, gipfelnd in einer seitlich angeschlagenen Hecktür mit außen befestigtem Ersatzreifen. Wie ein echter Geländewagen. Doch der Ford Ecosport ist ein Schaumschläger, ein Aufschneider. Zumindest erst mal. Allradantrieb ist frühestens zur Modellpflege in drei Jahren im Gespräch. Verstehen muss man das nicht, ärgern sich Hersteller wie Renault oder Peugeot doch darüber, dass ihre Captur- und 2008-Plattformen keinen 4x4-Antrieb ermöglichen.

Fiesta-Kombi mit Geländelook

Die seitlich angeschlagene Heckklappe: Toyota hat sich beim RAV4 von diesem Konzept verabschiedet Die seitlich angeschlagene Heckklappe: Toyota hat sich beim RAV4 von diesem Konzept verabschiedet Quelle: press-inform Im Geländelook, aber ohne Geländetechnik, ist der 4,01 Meter lange Ecosport eine Art Fiesta Kombi für SUV-Freunde. Das Platzangebot ist Dank 2,52 Metern Radstand für vier Personen allemal ausreichend, vorausgesetzt, man lässt den Laderaum außen vor.

Denn hinter der Hecktür, die auf Knopfdruck federleicht zur Seite aufschwingt, gibt es ein überschaubares Volumen von 333 Litern. Wer die Rückbank umklappt, kann bis zu 1.238 Liter nutzen.

Im Innenraum sieht man eine grau-schwarze Plastikwüste mit mäßiger Verarbeitung und wenig Wertigkeit. Leider immer noch nicht verschwunden ist die überfrachtete Mittelkonsole mit viel zu kleinen Displays und einer Schalterwüste, die klassenübergreifend ihresgleichen sucht.

Kleine Motorenpalette

Ford lässt seinen Kunden beim im indischen Chengalpattu produzierten Ecosport die Wahl zwischen zwei Benzinern (112 und 125 PS) und einem Diesel (90 PS). Interessant dürfte für den deutschen wie europäischen Markt vor allem der stärkere Benziner sein.

Der bekannte Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum leistet 125 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 170 Nm. Extrem leise ist der Turbo-Dreizylinder nicht, doch sein leicht brummiger Klang stört weit weniger als die nur fünf Gänge des manuellen Getriebes. Ab Tempo 120 wird es auf der Autobahn allzu laut, man wünscht sich Gang Nummer sechs. Der Verbrauch liegt bei 5,3 Litern pro 100 Kilometer.

Der Ecosport bietet einen kernigen Auftritt. Das außen angebrachte Reserverad kann nicht abbestellt werden Der Ecosport bietet einen kernigen Auftritt. Das außen angebrachte Reserverad kann nicht abbestellt werden Quelle: press-inform Immerhin ist der 1,5-Liter-Benziner mit 112 PS mit einer sechsstufigen Getriebeautomatik zu bekommen. Sonst gibt es keinen Grund, vom Ecoboost-Dreizylinder abzuweichen. Dieser beschleunigt den 1.350 Kilogramm schweren Pseudo-Kraxler bis zu 180 km/h und in 12,7 Sekunden auf Tempo 100. Egal mit welchem Motor: Der Ecosport bietet kein Start-Stopp-System.

Ausstattung: Nur "Titanium"

Preislich geht es bei 19.200 Euro los, für den Ford Ecosport 1.5. Für 1.000 Euro Aufpreis gibt es den 125-PS-Ecoboost-Motor. Das Angebot an Extras ist dünn. Logisch, denn der Ecosport wird vorerst nur in der „Titanium“ Ausstattung angeboten.

Sinnvoll ist das 350 Euro teure Komfortpaket mit Tempomat, abblendbarem Innenspiegel und Regen-Licht-Sensor. Für 355 Euro gibt es die ebenfalls empfehlenswerte Einparkhilfe. Ansonsten bleibt der Ecosport weit unter dem von Ford gewohnten technischen Niveau. Assistenzsysteme? Fehlanzeige. Ebenso wie ein Navigationssystem.

Ford Ecosport: Technische Daten

  • Modell: Ford Ecosport 1.0 Ecoboost
  • Antrieb: Dreizylinder-Turbobenziner, 1,0 l Hubraum
  • Leistung: 125 PS (92 kW)
  • maximales Drehmoment: 170 Newtonmeter
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 12,7 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Länge x Breite x Höhe: 4,27 m x 1,77 x 1,65 m (m. Radabdeckung, o. Außenspiegel)
  • Radstand: 2,52 m
  • Kofferraum: 333 l
  • Verbrauch: 5,3 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 125 g/km
  • Grundpreis dieser Version: 20.200 Euro
  • Basispreis Ford Ecosport 1.5: 19.200 Euro
  • Marktstart: Januar 2014

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
88
Diesen Artikel teilen:
88 Kommentare: