• Online: 1.138

Fiat: Ægea heißt bei uns Tipo - Fiats Bravo-Nachfolger heißt Tipo

verfasst am

Diese Kompaktlimousine kennen wir bisher als Fiat Ægea. Nun teilen die Italiener mit: Außerhalb der Türkei erhält das neue Modell den klassischen Namen "Tipo".

Fiat Tipo: Das Kompaktmodell wurde Fiat zufolge als Stufenheckmodell entwickelt. Das legt nahe, dass seine Hauptmärkte nicht in Westeuropa liegen werden Fiat Tipo: Das Kompaktmodell wurde Fiat zufolge als Stufenheckmodell entwickelt. Das legt nahe, dass seine Hauptmärkte nicht in Westeuropa liegen werden

Frankfurt/Main - Tipo also: Wie bereits zwischen 1988 und 1995 tritt Fiat in der Kompaktklasse mit einem Traditionsnamen an. "Tipo" bedeutet übersetzt "Typ" - und war deshalb in grauer Vorzeit Teil vieler Fiat-Modellbezeichnungen. Der US-italienische Konzern beruft sich daher ganz bewusst auf die "Symbolkraft seit den frühesten Tagen des Unternehmens".

Auf der Motorshow in Istanbul wurde das Modell noch als Ægea präsentiert. Diesen Namen behält die Stufenhecklimousine nur in der Türkei, wo sie bereits im November in den Handel kommt. Im Dezember 2015 folgt der Verkaufsstart in Italien. Danach soll das Modell schrittweise im Rest Europas und in Nordafrika eingeführt werden. Preise für die westeuropäischen Märkte nannte Fiat noch nicht.

Unter der Haube kommen dem Hersteller zufolge bekannte Motoren zum Einsatz. Zur Wahl stehen je zwei Benziner und zwei Diesel, die ein Leistungsspektrum zwischen 95 PS und 120 PS abdecken. Der Ægea wird wahlweise als Schalter oder mit Automatik angeboten.

Zwischen 1988 und 1995 hatten der italienischer Hersteller bereits einen Kompaktwagen mit dem Namen Tipo im Programm. Anders als das neue Modell war der erste Tipo allerdings ein Schrägheckmodell. Nachfolger des damaligen Tipo war die erste Generation des Bravo.

Mehr zum Fiat Tipo 2016: Preisliste, Ausstattung, Vergleich

Quelle: m. Material v. dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
117
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
117 Kommentare: