• Online: 2.830

Luxemburger fahren die stärksten Autos - Fahrzeug-Leistung im Europa-Vergleich

verfasst am

Kleines Land, große Autos: Die Neuwagen in Luxemburg sind europaweit die stärksten. Deutschland kommt erst auf Rang drei.

Durchschnittlich 188 PS: BMW verkauft die stärksten Autos in Europa Durchschnittlich 188 PS: BMW verkauft die stärksten Autos in Europa Quelle: BMW

Berlin - In Luxemburg fahren statistisch gesehen die stärksten Autos Europas. Im Schnitt leistet ein Pkw dort 148 PS und hat einen 1,87 Liter großen Hubraum. Das geht aus einer Statistik des International Council of Clean Transportation hervor, die alle Neuwagen des vergangenen Jahres berücksichtigte.

Damit übertrumpfen die Einwohner des Großherzogtums selbst die Schweden und die Deutschen. Die Schweden kauften Pkw mit im Schnitt 139 PS und 1,79 Litern Hubraum. In Deutschland liegen die Werte bei 137 PS beziehungsweise 1,76 Litern. Einen Spitzenplatz nehmen die deutschen Autokäufer lediglich beim CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge ein. Dieser übertrifft mit durchschnittlich 143 Gramm pro Kilometer selbst die der luxemburgischen Neuwagen mit 138 Gramm pro Kilometer.

Die Autokäufer aller drei Länder liegen damit deutlich über dem Schnitt in Westeuropa. Der beträgt 121 PS und 1,64 Liter. Die bescheidensten Europäer sind die Dänen. Ihnen reichen im Mittel 98 PS Leistung und ein Hubraum von 1,4 Litern. Das liegt jedoch an der hohen Zulassungssteuer unseres nördlichen Nachbarn.

Leistungsstärkste Marke in Europa ist übrigens BMW. Die verkauften Neuwagen der Münchner leisten im Schnitt 188 PS aus 2,17 Litern Hubraum. Danach folgen Mercedes und Audi. Die schwächsten Autos verkauft Fiat. Die Kleinwagen der Italiener kommen auf 84 PS und 1,35 Liter Hubraum.

Avatar von spotpressnews
12
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: