• Online: 1.525

Lkw-Kontrollen: Ein Drittel der Fahrtenschreiber manipuliert - Fahrtzeiten bei Lastwagen oft manipuliert

verfasst am

Viele Lkw-Fahrer manipulieren bei den Fahrtzeiten. Bei Kontrollen in Bayern fiel ein Drittel der Lkw auf. Dabei wird erheblicher Aufwand betrieben, die Daten zu fälschen.

Bei Kontrollen in Bayern stellten die Behörden an 30 Prozent der kontrollierten Lkw Manipulationen am Fahrtenschreiber fest Bei Kontrollen in Bayern stellten die Behörden an 30 Prozent der kontrollierten Lkw Manipulationen am Fahrtenschreiber fest Quelle: dpa/picture alliance

Köln - Lkw-Fahrer dürfen bestimmte Lenkzeiten nicht überschreiten. Und sie müssen bestimmte Ruhezeiten einhalten. Per Fahrtenschreiber wird das festgehalten. Doch viele davon sind offenbar manipuliert. Bei Lkw-Kontrollen in Bayern fiel jetzt fast ein Drittel der Fahrzeuge unangenehm auf.

Bei gut 30 Prozent der 69 in der Region Regensburg kontrollierten Fahrzeuge sei manipuliert worden, berichtete ein Behördensprecher am Donnerstag in Köln. Zum Teil werde ein hoher technischer Aufwand betrieben, um die Daten zu verfälschen, hieß es. Solche Manipulationen stellten eine Straftat dar und würden grundsätzlich an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Das Bundesamt für Güterverkehr hatte im Mai im Zuge einer europaweiten Aktion die Geräte zur Aufzeichnung der Fahrzeit in Augenschein genommen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
29
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: