• Online: 4.014

69 Unfälle mit Autos von Diplomaten - Fahrerflucht ganz ohne Strafverfolgung

verfasst am

Im vergangenen Jahr haben die Diplomaten in Deutschland 21.314 Ordnungswidrigkeiten begangen, eine Strafe müssen die Politiker aber nicht fürchten.

Diplomaten genießen Immunität - und manche von ihnen nutzen das im Straßenverkehr aus Diplomaten genießen Immunität - und manche von ihnen nutzen das im Straßenverkehr aus Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Auf den Straßen der deutschen Hauptstadt waren im Vorjahr 69 Diplomatenautos in Unfälle verwickelt. Bei 20 davon wurden fünf Menschen schwer und 15 leicht verletzt, wie Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) in der Antwort auf eine parlamentarische CDU-Anfrage mitteilte. In 47 Fällen gab es den Verdacht der Fahrerflucht. Konsequenzen mussten aber nicht befürchtet werden - die diplomatische Immunität schließe jegliche Strafverfolgung aus, hieß es.

2013 wurden 21.314 Ordnungswidrigkeiten von Autos mit Diplomatenkennzeichen registriert. Damit stieg die Zahl der Verstöße - davon betrafen die meisten unerlaubtes Parken - wie in den Vorjahren weiter. Es waren 600 mehr als 2012. In Berlin sind 2.844 Fahrzeuge des Diplomatischen Corps zugelassen.

Avatar von dpanews
37
Diesen Artikel teilen:
37 Kommentare: