• Online: 3.925

Thomas Sedran wird VW-Chefstratege - Ex-Opel-Chef kümmert sich um VWs neue Konzernstrategie

verfasst am

Nach dem Abgas-Skandal setzt VW verstärkt auf externe und damit unbefleckte Spitzenmanager, wie den Ex-Opel-Chef Thomas Sedran. Er soll sich um die Konzernstrategie kümmern.

Thomas Sedran war von Juli 2012 bis Februar 2013 kommissarischer Opel-Chef Thomas Sedran war von Juli 2012 bis Februar 2013 kommissarischer Opel-Chef Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Im Abgas-Skandal setzt der kriselnde Autobauer VW auf einen weiteren externen Spitzenmanager. Der als Sanierungsmann bekannte frühere Opel-Interimschef Thomas Sedran wird neuer Chefstratege im Volkswagen-Konzern, wie die Wolfsburger am Montag mitteilten. Der 51-Jährige wird von November an als "Leiter Konzernstrategie" eine neu geschaffene Position übernehmen, in der er direkt an VW-Konzernchef Matthias Müller berichtet.

Europas Branchenprimus treibt seinen Konzernumbau schon seit Monaten voran. Doch der Skandal um millionenfach manipulierte Abgaswerte und der Rücktritt von Martin Winterkorn fordern noch mehr Tempo. Sedrans Berufung ist ein weiteres Puzzleteil dabei. Wie aus dem Konzern verlautet, soll er zum Beispiel die Abstimmung der neuen Markenfamilien koordinieren sowie neue Produkte und Dienstleistungen vorantreiben.

Vor zehn Tagen hatte VW bereits die Daimler-Vorstandsfrau Christine Hohmann-Dennhardt als künftiges Vorstandsmitglied präsentiert. Die ehemalige Richterin am Bundesverfassungsgericht soll sich im VW-Konzern um das Ressort "Integrität und Recht" (Compliance) kümmern. Ihr Vertrag bei Daimler galt eigentlich noch bis Februar 2017.

Für wenige Monate an der Spitze von Opel

Mit Sedran bindet der VW-Konzern nun eine weitere Top-Führungskraft von außen an sich. Im Autogeschäft kennt sich Sedran bestens aus: Gut 20 Jahre arbeitete er als Berater für die Autoindustrie. 2012 wurde er Interimschef beim kriselnden Autohersteller Opel und entwarf jene Strategie, mit der Opel wieder Gewinne schreiben soll. Mitte 2013 übernahm Sedran bei der Opel-Mutter General Motors (GM) Verantwortung für die Marken Chevrolet und Cadillac in Europa. In diesem Jahr trennten sich dann die Wege und Sedran heuerte im Herbst bei der Beratung Accenture an - ein kurzes Gastspiel.

Bei Volkswagen warten große Aufgaben auf den 51-Jährigen. Der Konzern mit den zwölf Fahrzeugbauern unter seinem Dach soll dezentraler arbeiten und seinen Marken und Regionen mehr Macht einräumen, ohne dabei von einer gemeinsamen Arbeitsweise für die zentrale Fragen abzurücken - dazu zählen etwa die verzahnte Forschung und Entwicklung für mehr gleiche Bauteile oder die Forschung zur Elektromobilität.

Neuausrichtung des Konzerns

Ende September, schon im Strudel der Abgas-Affäre, hatte der Konzern eine grundlegende Neuausrichtung seiner Markenfamilien verkündet. Dabei bilden künftig die Volumen-Marken VW-Pkw, Seat und Skoda eine neue Gruppe. Porsche arbeitet stärker mit Bentley und Bugatti zusammen, und Audis Gruppe mit Lamborghini und Ducati bleibt ebenso bestehen wie die junge Nutzfahrzeug-Holding für MAN und Scania.

Die Änderungen waren schon länger geplant, stehen unter dem Druck des Abgas-Skandals und milliardenschwerer Folgen inzwischen aber vor neuen Erwartungen. So soll allein die Kernmarke um Golf und Passat eine Milliarde Euro mehr pro Jahr einsparen als im ursprünglichen Sparprogramm beschlossen.

In der Abgas-Affäre hatte VW eingeräumt, millionenfach Dieselwagen mit einer Software ausgestattet zu haben, die den Schadstoffausstoß auf Prüfständen der Behörden manipuliert. Die 8,5 Millionen Diesel, die nun in Europa zur Werkstatt müssen, sind laut Experten für den Kontinent der größte Rückruf überhaupt - und für VW sowieso. Neben VW-Pkw sind Audi, Seat, Skoda und die VW-Nutzfahrzeuge betroffen.

Avatar von dpanews
80
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
80 Kommentare: