• Online: 4.281

Verheugen: EU-Normen Euro 5 und Euro 6 waren eindeutig - Ex-Kommissar äußert sich zu VW-Skandal

verfasst am

Günter Verheugen, zuständiger EU-Kommissar für die Abgasnormen Euro 5 und Euro 6, hat sich in Brüssel vor einem Untersuchungsausschuss zum Abgas-Skandal geäußert.

Günther Verheugen war als EU-Kommissar beispielsweise für die europäische Abgas-Gesetzgebung zuständig (Archivbild, 2005) Günther Verheugen war als EU-Kommissar beispielsweise für die europäische Abgas-Gesetzgebung zuständig (Archivbild, 2005) Quelle: dpa/Picture Alliance

Brüssel - Der frühere EU-Kommissar Günter Verheugen hat Mutmaßungen zurückgewiesen, Schlupflöcher in den Brüsseler Vorschriften hätten den VW-Abgas-Skandal begünstigt. "Es gab kein Problem mit der Gesetzgebung, sondern mit der Einhaltung der Gesetze durch die Hersteller", erklärte er auf Fragen des Untersuchungsausschusses im Europaparlament.

Verheugen äußerte sich vor einer für Dienstagnachmittag geplanten Anhörung zunächst schriftlich. Das Schönen von Abgaswerten mit sogenannten defeat devices - zum Beispiel Software, die bei Messungen die Motorleistung drosselt - sei grundsätzlich verboten, betonte er.

Ausnahmen für solche Mechanismen seien "klar und eng definiert" - mit dem Ziel, "das sichere Funktionieren des Fahrzeugs sicherzustellen, um nicht die Gesundheit des Fahrers oder anderer Bürger zu gefährden". Er habe nicht erwartet, dass ein europäischer Autohersteller die Vorschriften missachte.

Verheugen war von 2004 bis 2010 Industriekommissar und damals mit der Vorbereitung der EU-Abgasnormen 5 und 6 befasst. Verheugen räumte ein, dass vor der Einführung der Abgasnormen 5 und 6 "allgemein bekannt" gewesen sei, dass die Testergebnisse auf dem Prüfstand den normalen Fahrbedingungen nicht mehr entsprachen. Doch habe man entschieden, die neuen Normen deshalb nicht zu verschieben. Von diesen habe man sich eine deutliche Senkung des Schadstoffausstoßes erwartet.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
51
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
51 Kommentare: