• Online: 3.827

Fahrzeugabsatz in Europa steigt im November um 1,4 Prozent - Europäischer Automarkt wächst, verliert aber an Tempo

verfasst am

Der europäische Automarkt wächst den 15. Monat in Folge, jedoch weniger stark als zuvor. Im November legte der Fahrzeugabsatz in der Euro-Zone um 1,4 Prozent zu.

Im November wurden in Europa insgesamt 953.886 Fahrzeuge neu zugelassen. Ein Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Im November wurden in Europa insgesamt 953.886 Fahrzeuge neu zugelassen. Ein Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Quelle: picture alliance / dpa

Brüssel - Der europäische Automarkt hat im November deutlich an Tempo eingebüßt. In der Europäischen Union wurden 953.886 Fahrzeuge neu zugelassen und damit 1,4 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Branchenverband ACEA am Dienstag mitteilte. Damit stieg der Absatz zwar den 15. Monat in Folge, jedoch fielen die Zuwächse im Oktober und September mit 6,5 beziehungsweise 6,4 Prozent noch deutlich höher aus.

Deutscher Absatz schrumpft im November

Im November verzeichneten Spanien (+17,4 Prozent), Großbritannien (+8,0 Prozent) und Italien (+5,0 Prozent) deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Deutschland (-1,8 Prozent) und Frankreich (-2,7 Prozent) mussten hingegen Absatzrückgänge hinnehmen.

Für die deutschen Hersteller verlief der November gut. Am besten schnitt BMW mit einem Plus von 9,7 Prozent ab. Daimler steigerte den Absatz um 4,0 Prozent. Volkswagen konnte um 2,6 Prozent zulegen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: