• Online: 1.739

Auto News

Euro NCAP-Crashtest: Ab 2012 wird es strenger

verfasst am

Der Euro NCAP Crashtest gilt als wichtigster Test für die Sicherheit eines Fahrzeugs. Derzeit vermelden zahlreiche Marken Bestnoten für ihre Neuerscheinungen.

Crashtest VW Golf Cabrio Crashtest VW Golf Cabrio Fünf Sterne sind die höchste Sicherheitsauszeichnung des Konsortiums: Der Audi A6 ist ebenso damit ausgezeichnet worden wie der Citroen DS5. Die Volkswagen Modelle Golf Cabrio und Jetta erreichten fünf Sterne, der BMW X3, die Chevrolet-Modelle Aveo und Orlando, der Hyundai i40 und der Opel Ampera.

Natürlich werden die Ergebnisse von den Herstellern freudig vermeldet, aber es scheint auch: Mit weniger als der Bestnote braucht man sich auf dem Markt nicht mehr blicken lassen. Nur der Kia Picanto schaffte es im letzten Quartal lediglich auf 4 Sterne, Grund waren fehlende Sicherheitssysteme (ESP).

Kriterien für Fußgängerschutz werden 2012 verschärft

Eine echte Vergleichbarkeit ist so kaum noch gegeben, auch wenn die durch die Bank positiven Ergebnisse erfreulich sind. Das bedeutet aber nicht, dass es nichts mehr zu verbessern gibt. Das gilt insbesondere für den Fußgängerschutz.

Deshalb will die Prüforganisation Euro-NCAP ab 2012 die Regeln verschärfen: Für fünf Sterne müssen Fahrzeuge dann auch beim Fußgängerschutz mindestens 60 Prozent der möglichen Punktzahl erreichen. Aktuell sind nur 40% erforderlich.

Anders als beim Insassen- und Kinderschutz, attestieren die Prüfer den Autobauern im Fußgängerschutz noch Nachholbedarf. Nur wenige der in letzter Zeit getesteten Fahrzeuge würden nach den neuen Regeln noch fünf Sterne erhalten. Von den oben aufgezählten würde sich im kommenden Jahr keines mehr für die Bestnote qualifizieren: Den besten Wert erreicht der VW Jetta mit 56 Prozent. Citroen DS5 (40%), Audi A6 und Opel Ampera (je 41%) reißen sogar nur ganz knapp die bisherige Mindestanforderung für fünf Sterne.

Nur wenige aktuelle Modelle würden 5 Sterne erreichen

Crashtest Volvo V60 Crashtest Volvo V60 Die Beispiele, dass es anders geht, sind dünn gesät: Der Toyota Verso erreicht beim Fußgängerschutz 69 %, BMW erreichte 2010 mit dem 5er hervorragende 78 %. Auch der Ford Focus konnte dieses Jahr mit 72 % glänzen. Honda hat mit dem Civic, dem CR-Z, dem Insight Hybrid und dem Jazz gleich vier Modelle, die bereits die neuen Kriterien erfüllen würden.

Auch Hyundai kann sich über den i20 und den ix20 freuen. Bei Kia erfüllt nur der Venga die strengeren Regeln für 5 Punkte, bei Volvo der V60. Bei den deutschen Herstellern Opel, VW, Audi und Mercedes hätte nach den neuen Kriterien seit 2009 kein neues Modell die Bestmarke von 5 Sternen erreicht.

(bmt)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
56
Diesen Artikel teilen:
56 Kommentare: