• Online: 3.231

Volkswagen holt Ex-BMW-Vorstand Diess bereits zum Juli nach Wolfsburg - Einigung zwischen Diess und BMW

verfasst am

Dass der ehemalige BMW-Vorstand Herbert Diess bei VW die Kernmarke Volkswagen Pkw übernimmt, war bekannt. Nun wird Diess bereits im Juli zu VW wechseln.

2013 noch bei BMW: Herbert Diess, nimmt von Jutta Kleinschmidt bei der Preisverleihung für das "Goldene Lenkrad" die Auszeichnung für den BMW X5 entgegen 2013 noch bei BMW: Herbert Diess, nimmt von Jutta Kleinschmidt bei der Preisverleihung für das "Goldene Lenkrad" die Auszeichnung für den BMW X5 entgegen Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg/München - VW-Chef Martin Winterkorn gibt seine Verantwortung für die Kernmarke VW-Pkw schon zum Juli an den früheren BMW-Manager Herbert Diess ab.

Das teilte Volkswagen am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung in Wolfsburg mit. Diess' Wechsel war bereits bekannt, jedoch sollte der ehemalige Entwicklungsvorstand der Münchner nach dem ursprünglichen Plan erst drei Monate später zum Oktober bei Volkswagen anfangen und dort die Leitung der wichtigsten Pkw-Marke übernehmen.

Zuvor hatte Winterkorn Kernmarke und Konzern in Personalunion geführt. Diess erhält für seine Aufgabe nun einen neuen Vorstandsposten im Konzern. Sein schnellerer Start werde dank einer "Einigung zwischen Diess und der BMW AG" möglich, teilte VW mit.

Avatar von Anna
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: