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Mitsubishi L200: Neue Pick-up-Generation - Ein Obelix unter den Idefixen

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Starrachse und Allrad, große Ladefläche und Nutzfahrzeug-Zulassung: Der Mitsubishi L200 bleibt nach der Überarbeitung ganz der Alte. Das neue Modell startet im Sommer.

Der Mitsubishi L200 kommt im Sommer 2015 in fünfter Generation nach Europa Der Mitsubishi L200 kommt im Sommer 2015 in fünfter Generation nach Europa Quelle: Mitsubishi

Rüsselsheim – Wir schreiben das Jahr 2015 nach Christus. Ganz Autodeutschland ist von Lifestyle-SUV besetzt. Ganz Deutschland? Nein, eine Handvoll Hersteller baut noch Autos für diejenigen, die wirklich in den Wald, auf den Berg oder in die Felder müssen. Zum Beispiel Mitsubishi.

Im November 2014 zeigte der japanische Hersteller erstmals die neue Generation seines Pick-up L200. Im Sommer kommt der Neue auch nach Europa. Äußerlich wird der L200 etwas kantiger und knackiger, unter der Hülle aber stecken bewährte Zutaten: Leiterrahmen, hintere Starrachse und ein permanenter Allradantrieb mit Untersetzung.

Auch wirtschaftlich ist der Pick-up ein Obelix unter den Idefixen: Jeder vierte weltweit verkaufte Mitsubishi ist ein L200. In Thailand gebaut, verkaufte sich das bisherige Modell in neun Produktionsjahren weltweit 1,3 Millionen Mal. Dass der Pick-up in Deutschland eine Nische besetzt, wird die Japaner da nicht groß stören.

Neu sind die Motoren: Vor dem Fahrer arbeitet ein 2,4-Liter-Diesel mit Direkteinspritzung. Er leistet entweder 154 PS bei 380 Newtonmetern maximalem Drehmoment oder 181 PS bei 430 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Wahlweise koppelt Mitsubishi den Motor an ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Fünfstufen-Automatik.

In der sparsamsten Version sinkt der CO2-Ausstoß laut Mitsubishi auf 169 Gramm pro Kilometer. Das entspricht einem Dieselverbrauch von etwa 6,3 Litern pro 100 Kilometer.

Der Vorgänger: Der aktuelle Mitsubishi L200 verkaufte sich 1,3-Millionen Mal Der Vorgänger: Der aktuelle Mitsubishi L200 verkaufte sich 1,3-Millionen Mal Quelle: Mitsubishi

Neue Assistenten

Es bleibt bei drei Kabinenvarianten. In diese Kabinen zieht allerdings mehr Pkw-Komfort ein. So kann das neue Modell mit Rückfahrkamera, Smart-Key, Zweizonen-Klimaautomatik oder Digitalradio bestückt werden.

Auch bei den Assistenten rüstet der Mitsubishi L200 auf: Spurhalteassistent, Berganfahrhilfe und Anhängerstabilisierung sind nun möglich. An der Front leuchten außerdem Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht.

Zu den Preisen des neuen L200 verrät Mitsubishi noch keine Details. Das aktuelle Modell kostet laut Liste mindestens 27.290 Euro, Mitsubishi gewährt allerdings 4.000 Euro Rabatt. Beim neuen Modell soll aber, so viel wird verraten, der Unterhalt günstiger werden. Eine stabilere Karosse und besserer Rostschutz verlängern das Leben, verlängerte Wartungsintervalle senken die Unterhaltskosten.

Avatar von bjoernmg
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