• Online: 4.006

Polo R WRC Street - Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz

verfasst am

VON PHILIPP MONSE

Nirgendwo drehen VW-Fans so gern durch wie im Matsch und Schlamm des GTI-Treffen am Wörthersee. Passend dazu brachte Volkswagen zur 31.GTI-Sause ein Auto mit, dem das liegt. Den Rallye-Polo R WRC als Race- und Street-Version.

Polo R WRC Race Polo R WRC Race 2013 will Volkswagen mit diesem Polo R WRC bei der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft durchstarten. Den fahrbereiten Prototypen gab es am Wörthersee zu bestaunen. „Der schärfste Polo aller Zeiten“, wie ihn Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg nannte, holt sportliche 300 PS aus dem 1,6-Liter-TSI-Motor. Damit soll der Sprint von Null auf 100 km/h nur 4,1 Sekunden dauern. Nachzumessen an jeder Ampel mit einem Porsche nebenan.

Weil der "Wörthersee“ aber keine Motorsportveranstaltung ist, durfte dem Rallye-Car einer die Show stehlen: sein Bruder für die Straße, der Polo R WRC Street. Die extrem sportliche Kleinserie kommt Ende 2013 auf deutschen Asphalt. In Reifnitz gab es zum ersten Mal einen Ausblick.

Polo R WRC - Rallye für die Straße Polo R WRC - Rallye für die Straße Mit Heckspoiler, Diffusor, Sportfahrwerk und R-WRC-Logos stimmt die Optik. Für den passenden Vorschub sorgt ein 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 220 PS. Das ist mehr als im Golf GTI und klingt nach rallyemäßigem Spaß. Was der allerdings kostet, ist noch ungewiss. Für den bislang stärksten Polo, den GTI, muss man 22.925 Euro hinlegen, den großen Halbbruder Scirocco R gibt es ab 34.825 Euro. Irgendwo dazwischen dürfte der Preis liegen.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
9
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: