• Online: 2.355

Dieb aus Versehen gestellt - Ein fast perfekter Autodiebstahl

verfasst am

Ein Mann entdeckt das Auto seiner Frau samt Autodieb am Steuer. Er stellt den Schuft und fährt mit dem X5 nach Hause. Doch irgendetwas stimmt mit dem Auto nicht.

Auto-Zwillinge: Ein Autodieb hat den Klau eines BMW X5 gründlich vorbereitet und den Wagen mit dem Kennzeichen eines anderen X5 getarnt Auto-Zwillinge: Ein Autodieb hat den Klau eines BMW X5 gründlich vorbereitet und den Wagen mit dem Kennzeichen eines anderen X5 getarnt Quelle: BMW/Motor-Talk

Neukünkendorf – Ein Arzt aus Münster meldete seinen BMW X5 als gestohlen. Offenbar waren Profis am Werk: Keine Glassplitter auf der Straße, keine Hinweise auf den Dieb – das SUV war weg. Die Polizei nahm den Vorgang auf, hatte aber keine Spur.

Normalerweise wäre dies das Ende der Geschichte. Organisierte Banden klauen Autos auf Bestellung, schaffen sie unbemerkt in ein Nachbarland oder zerlegen sie in einer Scheune im gleichen Dorf. Dem Opfer hilft dann nur noch die Versicherung. Doch in diesem Fall hatte der Bestohlene Glück: Ein Dritter bemerkte den Diebstahl und zeigte Zivilcourage – ohne es zu wollen.

Gestohlener BMW X5: Das doppelte Auto

Dabei hat der Dieb sehr gründlich gearbeitet. Er wollte das Auto im Bereich der Uckermark über die Grenze nach Polen schaffen. Ein Fahrzeug mit Kennzeichen aus Münster würde dabei auffallen – der Täter sah sich deshalb nach einem identischen Modell im grenznahen Zulassungsbezirk um. Einheimische fahren regelmäßig dort hin, um günstiger zu tanken. Der Dieb fand einen Auto-Zwilling irgendwo zwischen Neukünkendorf und Schwedt und kopierte die Kennzeichen. Das würde selbst bei einer Halterabfrage nur in den seltensten Fällen auffallen.

Genau diese Gründlichkeit wurde dem Dieb später zum Verhängnis. Denn während er den BMW außer Landes schaffen wollte, begegnete er jemandem, der das Kennzeichen erkannte: Ein Mann identifizierte das Fahrzeug als das seiner Frau. Er reagierte sofort, stellte den Fahrer, zog ihn am Kragen aus dem Auto und fuhr damit nach Hause.

Ähnlich, aber nicht ganz identisch

Auf dem Heimweg kamen dem 60-Jährige die ersten Zweifel. Einige Details stimmten nicht – hatte er sich im Eifer geirrt? Seine Frau bestätigte telefonisch, dass ihr BMW samt Kennzeichen vor dem Büro parkte. Die beiden entschieden, zur Polizei zu fahren.

Dort konnte der Fall aufgeklärt werden. Auf der Umweltplakette stand das originale Kennzeichen. Die Beamten ordneten das Fahrzeug dem Arzt aus Münster zu und erklärten dem Paar die Situation. Vom Dieb fehlt weiterhin jede Spur.

 

Quelle: Märkische Oderzeitung

Avatar von SerialChilla
VW
51
Diesen Artikel teilen:
51 Kommentare: