• Online: 3.829

Volvo XC90 T8 Polestar: Daten, Preis - Ein bisschen Tuning für Volvos dickstes Ding

verfasst am

Volvo schickt den XC90 T8 zum Haustuner. Dank neuer Software von Polestar soll der Plug-in-Hybrid etwas kräftiger werden, sportlicher schalten und direkter ansprechen.

Nach der Polestar-Behandlung leistet der Volvo XC90 T8 ein bisschen mehr und soll etwas fokussierter zur Sache gehen Nach der Polestar-Behandlung leistet der Volvo XC90 T8 ein bisschen mehr und soll etwas fokussierter zur Sache gehen Quelle: Volvo

Köln - Volvo V90 und S90 wurden schon behandelt. Jetzt hat Polestar sich eine größere Aufgabe vorgenommen: Volvos Haustuner hat das große SUV XC90 T8 aufgebohrt. Allerdings nur per Software. Der Plug-in-Hybrid erhält ein paar zusätzliche PS und eine andere Getriebesteuerung.

Aus den 407 PS Systemleistung der Standard-Version macht Polestar 421 PS, das Drehmoment liegt bei 680 Newtonmetern (plus 40 Nm). Statt in 5,6 Sekunden sollen E-Maschine und Vierzylinder-Benziner den 2,3 Tonnen schweren Volvo nun in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 bringen.

Dabei hilft neben dem Leistungsplus eine optimierte Getriebesteuerung, dank der Gänge bei Bedarf länger gehalten und höher ausgedreht werden. Außerdem seien Ansprechverhalten und Schaltgeschwindigkeit verbessert worden, verspricht Polestar. Der Verbrauch liegt unverändert bei 2,1 Litern laut Norm (49 g CO2/km). Die rein elektrische Reichweite bleibt mit 43 Kilometern ebenfalls gleich.

Polestar verlangt 1.199 Euro für das Tuning, das ohne Eingriffe in die Hardware aufgespielt werden kann. Ab August 2016 ist die Leistungssteigerung ab Werk oder nachträglich beim Händler erhältlich. Der Basispreis des XC90 T8 liegt derzeit bei 76.650 Euro.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: Mit Material von sp-x

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
39
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
39 Kommentare: