• Online: 4.006

Der letzte VW Bulli erreicht Hannover - Du wirst uns fehlen, Bulli

verfasst am

Es begann in Hannover und es endet auch dort. Einer der letzten jemals gebauten T2 erreicht die Geburtsstadt seiner Ahnen und sucht sich ein Plätzchen in der Familiengruft.

Der VW Bulli T2 verabschiedet sich nun wohl für immer. Wie schade Der VW Bulli T2 verabschiedet sich nun wohl für immer. Wie schade Quelle: VWN

Hannover - Das helle Pastellblau wirkt ein wenig vergilbt. Doch der T2 ist nagelneu und einer der letzten seiner Art. Nach 46 Jahren Produktionszeit ist Schluss. Der letzte jemals gebaute Bulli T2 verlässt am 20. Dezember 2013 das brasilianische Werk.

Ein Bestseller aus drei Ländern

Mit dem Bulli geht das am längsten gebaute Automobil der Welt in den Ruhestand, sagt VW. Von 1967 bis 1979 fertigte Volkswagen den T2 am Standort Hannover. Mehr als 2,5 Millionen Exemplare wurden gebaut, bis der T3 übernahm.

Bye-bye Bulli. Der T2 geht in Rente Bye-bye Bulli. Der T2 geht in Rente Quelle: VWN Doch in Mexiko und Brasilien durfte der T2 weiterleben. Unter anderem Namen, aber bei viel besserem Wetter lief der „Kombi“ und lief und lief. Bis Dezember 2013. Dann holten ihn neue Sicherheits- und Emissionsvorschriften ein und verwehrten ihm endgültig die Weiterfahrt. In Brasilien wurde der T2 von 1975 bis 2013 gefertigt. Im Schnitt liefen 20.000 Autos pro Jahr von den Bändern.

Mit Wasserkühlung und Ethanol im Tank

Zum Abschied baute VW 1.200 Exemplare der „56 Anos - Last Edition“. Die ersten 1.199 Fahrzeuge wurden für 85.000 Brasilianische Reais (umgerechnet 27.605 Euro) verkauft. Die Nummer 1.200 fuhr von Brasilien bis nach Hannover, in die Ausstellung der Oldtimer Werkstatt von VW Nutzfahrzeuge. Seine erste und letzte Station.

Alle Abschieds-Bullis sind blau lackiert, haben ein weißes Dach, weiße Felgen und weiße Radkappen. Weit hinter dem auffälligen Kühlergrill, den es beim Original T2 nicht gab, sitzt ein wassergekühlter 1.4 Flex-Motor. Mit Benzin im Tank schafft dieser eine Leistung von 78 PS, mit Ethanol sind es sogar 80 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Viergang-Schaltgetriebe. Die schönen Weißwandreifen messen 14 Zoll.

Nun parkt der hellblaue Byebye-Bulli in Hannover. Die Produktionsbänder stehen still und uns blutet das Herz. Zum Glück gibt es genügend Nostalgiker, die den T2 in blau-weiß und sonstiger Couleur am Leben halten. Mit viel Geld und noch mehr Geduld.

Avatar von sabine_ST
69
Diesen Artikel teilen:
69 Kommentare: