• Online: 1.191

VW-Skandal: 17 Beschuldigte - Dieselgate: Staatsanwaltschaft findet neue Verdächtige

verfasst am

Die Zahl der Verdächtigen im VW-Diesel-Skandal steigt: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig spricht mittlerweile von 17 Verdächtigen. Vorstände sind nicht dabei.

Bisher sprach die Staatsanwaltschaft von sechs Beschuldigten. Jetzt geht es um 17 Personen Bisher sprach die Staatsanwaltschaft von sechs Beschuldigten. Jetzt geht es um 17 Personen Quelle: dpa/Picture Alliance

Braunschweig - Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat ihre Ermittlungen zum VW-Abgas-Skandal massiv ausgeweitet. Die Zahl der Beschuldigten habe sich von sechs auf 17 erhöht, sagte Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Zuvor hatten bereits Zeitungen der „Funke-Mediengruppe" über die Zahl berichtet. Unter den Personen befinde sich aber nach wie vor kein Vorstandsmitglied, betonte Ziehe.

Bei den Beschuldigten, die "alle aus dem Umfeld des VW-Konzerns im weitesten Sinne stammten", gehe es weiterhin um den Verdacht des Betrugs und mögliche Verstöße gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

Exakt fünf Monate nach der schlagzeilenträchtigen Razzia bei Volkswagen werde das Bild der Ermittler zu den Hintergründen für die Manipulationen von Diesel-Fahrzeugen immer besser, sagte Ziehe. Nach wie vor laufe die Zeugenbefragung und Auswertung der konfiszierten Akten. In den nächsten Tagen würden auch die neuen Personen auf der Liste der Beschuldigten Nachrichten erhalten und dann befragt werden. Am 8. Oktober hatten die Ermittler der Staatsanwaltschaft Braunschweig Gebäude und Büros von Volkswagen in Wolfsburg durchsucht. Dabei hatten sie viele Akten und Computer sichergestellt

Avatar von dpanews
61
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
61 Kommentare: