• Online: 4.830

Restwert-Riesen 2020: Überblick zum Wertverlust bei Neuwagen - Diese Autos halten ihren Wert am besten

verfasst am

Kaum vom Hof gerollt, ist der Neuwagen ein Gebrauchter. Nach vier Jahren bekommt man nur noch gut die Hälfte. Welche Autos ihren Wert am besten halten, lest Ihr hier.

Der Porsche Macan S Diesel soll laut einer Restwert-Analyse unter Neuwagen am wenigsten an Wert verlieren Der Porsche Macan S Diesel soll laut einer Restwert-Analyse unter Neuwagen am wenigsten an Wert verlieren Quelle: Porsche

München - Wer seinen Neuwagen nach ein paar Jahren wieder veräußern will, sollten sich auch mit der Wertstabilität auseinandersetzen. Ein gute Orientierung bietet die "Restwert-Riesen"-Statistik vom Magazin „Focus“ und dem Marktbeobachter von Bähr & Fess. In diesem Jahr ganz oben, Porsches kleines Selbstzünder-SUV.

Der Porsche Macan S Diesel soll laut der Prognose in vier Jahren noch 61 Prozent seines heutigen Listenpreises erzielen, der relative Bestwert in der aktuellen Testrunde. Knapp dahinter folgt mit dem Mercedes GLA (58 Prozent) ein weiteres SUV. Der Vorjahressieger Mini One landet auf Platz drei. Der Kleinwagen kommt auf einen Wert von 57,5 Prozent.

Deutsche Marken mit gutem Ergebnis

Der niedrige Kaufpreis hilft: Der Testsieger bei den absoluten Restwert-Riesen 2020 ist der Dacia Sandero Der niedrige Kaufpreis hilft: Der Testsieger bei den absoluten Restwert-Riesen 2020 ist der Dacia Sandero Quelle: Dacia

Ein Blick in die einzelnen Fahrzeugkategorien zeigt: Vor allem deutsche Hersteller schneiden gut ab. Bei den Kleinstwagen bietet der Opel Karl den besten Restwert (54 Prozent), in der Kompaktklasse teilt sich der Mercedes CLA mit dem Toyota Prius die Spitzenposition. Bei den größeren Modellen dominiert ebenfalls Mercedes die Auswertung. Von der Mittel- bis zur Oberklasse landen C-, E- und S-Klasse - jeweils in der Hybridversion - auf dem vordersten Platz.

Bei den kompakten SUV liegt der oben erwähnte Porsche Macan S Diesel vorn, bei den größeren Modellen der Mercedes GLS. In den Kategorien Cabrio, Sportwagen und Coupé geht der Punktsieg an Porsche. Nur die Coupé-Klasse gewinnt BMW mit dem 218i Coupé. Porsche 718 Boxster S und Porsche 718 Boxster stehen in den beiden erstgenannten Wertungen vorn.

Ausländische Marken haben lediglich in den eher restwertschwachen Klassen die Nase vorn. So setzt sich der Renault Espace mit 48 Prozent an die Spitze des Van-Segments, der Dacia Dokker liegt mit 49,5 Prozent bei den Mini-Vans vorn.

BMW i3 ist das wertstabilste E-Auto

Bei den Elektroautos erzielte der BMW i3 mit Range Extender das beste Ergebnis. Die Experten ermittelten eine Restwert von 47 Prozent für den Teilzeitstromer. Absolut gesehen, verlieren Käufer eines Smart Fortwo Electric Drive am wenigsten. Nach vier Jahren ist der Zweisitzer 13.024 Euro weniger wert. Das entspricht einem relativen Restwert von 45 Prozent.

Wem ein möglichst geringer absoluter Wertverlust wichtig ist, sollte sich für einen Dacia entscheiden. Mit lediglich 3.411 Euro büßt der Kleinwagen Sandero schon wegen seines günstigen Kaufpreises am wenigsten an Wert ein, knapp dahinter folgt der Kombi Logan MCV mit 3.995 Euro.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
69
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 12 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
69 Kommentare: