• Online: 2.478

Diesel-Pkw stoßen viel zu viel Stickoxide aus - Deutsche Dieselflotte viel schmutziger als bislang angenommen

verfasst am

Neue Tests und Berechnungen des Umweltbundesamtes zeigen: Sowohl neue als auch alte Diesel-Pkw überschreiten die EU-Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide um ein Vielfaches.

Besonders schmutzig sind laut Angaben des UBA Euro-5-Diesel Besonders schmutzig sind laut Angaben des UBA Euro-5-Diesel Quelle: dpa / picture alliance

Berlin - Seit dem Abgasskandal ist klar: Wer sauber über den Prüfstand rollt, tut das auf der Straße noch lange nicht. Nun kommen neue schmutzige Fakten zu modernen Diesel-Pkw hinzu. Nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) überschreiten sie im Alltag die EU-Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide um ein Vielfaches. Statt der erlaubten 80 Milligramm stoßen Euro-6-Diesel auf der Straße im Schnitt 507 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus.

Ab September wird auf der Straße gemessen

Die oft sehr großen Unterschiede zwischen Abgaswerten im Labor und auf der Straße wurden erst durch den Abgasskandal bei VW einer breiten Öffentlichkeit bekannt, obwohl Umweltschützer schon länger darauf hinwiesen. Rechtlich reicht es bislang, wenn die Diesel unter Laborbedingungen die EU-Vorgaben erfüllen. Von September 2017 an werden sie schrittweise auch auf der Straße mit einem sogenannten RDE-Prüfverfahren gemessen.

Für die von der Deutschen Presse-Agentur veröffentlichten Testergebnisse wurden laut UBA Messungen bei allen in Deutschland typischen Außentemperaturen berücksichtigt - und nicht nur wie bislang bei betriebswarmen Motoren. Und genau hier liegt der große Unterschied. Denn an kühlen Tagen steigt der Stickoxidausstoß stark an.

Alte und neue Diesel sind betroffen

Die gesamte deutsche Dieselflotte aus neueren und älteren Autos ist dem UBA zufolge viel schmutziger als angenommen. Bisher sei man davon ausgegangen, dass 2016 im Schnitt 575 Milligramm Stockoxide (NOx) aus dem Auspuff kamen. Laut UBA waren es in Wirklichkeit aber durchschnittlich 767 Milligramm.

Gemessen wurden unter anderem die Abgaswerte von 25 Diesel-Pkw der Euro-6-Norm und 27 Euro-5-Modellen (vom Kleinwagen bis zum SUV). "Die neuen Werte bilden die Diesel-Pkw-Emissionen in Deutschland repräsentativ ab", heißt es beim Umweltbundesamt.

Am schmutzigsten seien bei Einberechnung der Temperaturen Euro-5-Diesel mit einem NOx-Ausstoß von durchschnittlich 906 Milligramm pro Kilometer - das Fünffache des EU-Grenzwerts von 180 Milligramm. Euro-4-Diesel, für die ein Grenzwert von 250 Milligramm gilt, stoßen demnach im Schnitt 674 Milligramm Stickoxide aus.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
203
Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 13 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
203 Kommentare: