• Online: 16.736

Ford Fusion Facelift 2017 - Der US-Mondeo lernt beim Euro-Mondeo

verfasst am

Auf der Auto Show in Detroit steht das Facelift des Ford Fusion. Relevanz für unseren Mondeo hat es nicht: Denn der kann schon vieles, was der Fusion jetzt erst lernt.

Ein neuer Grill und ein nur für die USA bestimmter Sechszylinder: Ford Fusion V6 Sport Ein neuer Grill und ein nur für die USA bestimmter Sechszylinder: Ford Fusion V6 Sport Quelle: Ford

Detroit - Fords Weltauto-Strategie mag die Buchhalter in der Blue-Oval-Zentrale in Dearborn erfreuen. Erklärungsbedürftig ist sie dennoch. Ja, die amerikanische Limousine Fusion entspricht zwar dem europäischen Mondeo. Das Facelift des US-Fusion, das heute auf der Auto Show in Detroit debütiert, hat aber trotzdem mit unserem Mondeo direkt nichts zu tun.

In den überarbeiteten US-Fusion steckt Ford künftig Technologien, die es im Mondeo bereits seit Markteinführung gibt: einen aktiven Park-Assistenten beispielsweise. Oder LED-Hauptscheinwerfer, einen adaptiven Tempomaten und einen Notbrems-Assistenten. Außerdem erhält der Fusion die dritte Generation des Konnektivitätssystems Sync, die in Europa noch nicht angeboten wird.

Ford Fusion Facelift: Neue Schürze mit modifiziertem Grill und eckigen Nebelscheinwerfern Ford Fusion Facelift: Neue Schürze mit modifiziertem Grill und eckigen Nebelscheinwerfern Quelle: Ford Für das in Europa nicht erhältliche Plug-in-Hybridfahrzeug Fusion Energi sowie den konventionellen Hybrid (deutscher Preis: 35.475 Euro) optimierte Ford die Software. Mehr interessieren dürfte die US-Kunden jedoch das neue, konventionelle Topmodell Fusion V6 Sport: Ein doppelt aufgeladener Sechszylinder-Benziner mit 329 PS und 474 Newtonmeter maximalem Drehmoment sowie Allradantrieb versprechen Fahrleistungen, mit denen Vati am Wochenende auch mal Spaß haben kann.

Zu erkennen ist die Sportversion an einem neuen Wabengrill sowie einer modifizierten Schürze. Bis der 2014 gestartete EU-Mondeo sein Facelift erhält, dürfte es noch etwas dauern: „Dieses Jahr passiert da nichts“, sagte uns ein Ford-Sprecher. Ein V6-Mondeo sei derzeit nicht geplant.

Avatar von Björn Tolksdorf Björn Tolksdorf (bjoernmg)
72
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
72 Kommentare:

banner ad teaser button resource