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Der schnellste Stern unter der Sonne

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Brabus hat das E-Klasse Cabriolet umfangreich getunt und es zum schnellsten und stärksten Cabrio der Welt gemacht.

Die Bottroper haben mit dem Brabus 800 V12 Biturbo ein extrem schnelles, aber auch seltenes Cabriolet gebaut. Aus dem 12-Zylinder-Motor wurden 800 PS (588 kW) geholt, welche den Stern auf eine Höchstgeschwindigkeit von 370 km/h katapultiert.

Um diese enorme Leistung auch auf die Straße zu bringen, war einiges zu tun. Als erstes wurden dem V12 die Zylinder weiter aufgebohrt. Größere Kolben und eine spezielle Kurbelwelle mit längerem Hub vergrößern so den Hubraum von 5,5 auf 6,3 Liter. Sportnockenwellen und ein strömungsoptimierter Zylinderkopf haben auch Ihren Platz gefunden. Unter der Motorhaube befindet sich ein komplett neuer Ansaugtrakt, der seine Luft durch ein RAM-Air-Carbon-Ansaugsystem bekommt.

Für die Aufladung sorgen zwei Spezialkrümmer mit größeren, integrierten Turboladern. Ebenfalls zu der hohen Leistungsausbeute tragen die vier wassergekühlten Ladeluftkühler bei. Speziell für das E-Klasse Cabriolet wurde die Edelstahl-Abgasanlage mit Metallkatalysatoren hergestellt. Um die Leistung auch nach außen zu zeigen, wurde die Anlage mit vier Endrohren versehen. Um alles reibungslos zu koordinieren, wurden neue Kennfelder in das Motormanagement programmiert.

Tiefer, Breiter, Stärker

Natürlich musste auch der Antriebsstrang verändert werden, um das Drehmoment von 1.420 Nm an die Räder weiterzuleiten. Es wurde ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe verbaut und das Drehmoment elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt. Durch das High-Performance Differential mit 40-prozentiger Sperrwirkung erreicht der Brabus 800 V12 Biturbo Tempo 100 in nur 3,7 Sekunden.

An der Vorderachse wurden 9,5x19 mit 265/30ZR19 und auf der Hinterachse 10x19 mit 295/30ZR19 montiert. Diese Dimensionen passen nicht unter die Serien-Karosserie. Daher wurden hinten spezielle Kotflügelaufsätze aus Carbon montiert, um die Karosserie an der Hinterachse 60 mm zu verbreitern. Die Frontschürze wurde so geformt, dass der Kühler und die Bremsen optimal mit Frischluft versorgt werden und der Auftrieb konnte auch reduziert werden. Von den Wärmetauschern der Ladeluftkühler wird die heiße Luft durch Luftauslässen an den Seiten wegtransportiert.

Um eine größere Bandbreite an Einstellmöglichkeiten zu bieten, wurden extra spezielle Fahrwerkskomponenten konzipiert. Das in Zusammenarbeit mit Bilstein entwickelte Gewindefahrwerk wurde auch auf das höhere Motorgewicht abgestimmt. Es kann nicht nur zehnfach in Zug- und Druckstufe verstellt werden, sondern bietet auch einen Verstellbereich von 35 mm.

Hochwertige Materialien

Um diesen extrem hohen Fahrleistungen gewachsen zu sein, wurde die Brabus Hochleistungs-Bremsanlage verbaut. Vorne besteht sie aus 380x37 Millimeter großen, genuteten und innenbelüfteten Bremsscheiben und 12-Kolben-Bremssätteln. Hinten sind 360x28 Millimeter Bremsscheiben in Verbindung mit 6-Kolben-Festsätteln verbaut.

Sportliche Akzente setzt auch der Innenraum. Er präsentiert sich in einer Kombination aus rotem und schwarzem Leder. Das ergonomische Lenkrad und die Echt-Carbon-Einlagen an Mittelkonsole, Armaturenbrett und Seitenverkleidungen verwöhnen das Auge. Der Tacho bis 400 km/h kann da schon fast als Understatement angesehen werden.Wer das stärkste und schnellste viersitzige Cabrio sein Eigen nennen möchte, muss dafür einen Preis ab 478.000 Euro bezahlen. Eine längere Lieferzeit ist einzuplanen, da der Brabus 800 V12 Biturbo nur auf Bestellung angefertigt wird. Dafür hat man dann ein Fahrzeug, das man so schnell kein zweites Mal sieht.

 

Quelle: Tuningsuche

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