• Online: 1.627

Update: Mercedes CLA 45 AMG - Das kleine Allrad-AMG-Kraftpaket

verfasst am

Verschiedene Webseiten zeigten bereits Bilder und Fakten zum neuen CLA 45 AMG. Jetzt ist die Sperrfrist um - und es gibt frische Bilder.

Unter der Haube des CLA 45 AMG arbeitet ein 360-PS-Vierzylinder Unter der Haube des CLA 45 AMG arbeitet ein 360-PS-Vierzylinder

Hamburg - Eigentlich sollte die Enthüllung des CLA 45 AMG am 27. März auf der New York Auto Show stattfinden. Doch mindestens einer der Beteiligten hat nicht dicht gehalten. Deshalb kursierten bereits vor der offiziellen Premiere Fotos und technische Daten zum neuen Flaggschiff der Mercedes CLA-Reihe im Internet.

Nun läuft zwar heute um 17:00 Uhr die Geheimhaltungsfrist ab, aber geheim ist eigentlich nichts mehr. Nach dem A 45 AMG bekommt der CLA den 360-PS-Zweiliter-Turbo und damit den stärksten Serien-Vierzylinder der Welt. Das maximale Drehmoment von 450 Newtonmeter wird von AMGs Speedshift-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an die Räder übertragen.

Im Normalfall betrifft dies nur die Vorderräder. Bei Bedarf koppelt eine Lamellenkupplung auch die Hinerachse an.

IN 4,6 SEKUNDEN AUF TEMPO 100

Aussehen, Fahrleistungen, das hat schon etwas von einem kleinen M3. Nur Antrieb, Motor und Marke passen gar nicht zum Vergleich. Bei wilden Beschleunigungsfahrten passiert der CLA die 100-km/h-Grenze nach 4,6 Sekunden, bei 250 km/h schiebt sich ein elektronischer Riegel vor. Der Hersteller nennt einen Verbrauch nach NEFZ von 6,9 bis 7,1 pro 100 Kilometer. Außerdem erfüllt das Aggregat die Euro-6-Norm.

Analog zum A 45 AMG verfügt die Abgasanlage über eine automatisch gesteuerte Abgasklappe, die bei höherer Motorlast dem per Gaspedal übermittelten Wunsch nach mehr Krach im Innenraum nachkommt.

Der ohnehin schon windschnittige CLA wurde auch optisch an seine neuen AMG-Fahrleistungen angepasst. Grill und Frontschürze sind im Vergleich zur Serienversion ebenso neu wie die Seitenschweller, die Heckschürze und die Sportabgasanlage. Vorne gibt es Xenonscheinwerfer, hinten Leuchten in LED-Technik. Die Preise der AMG-Version beginnen bei 56.079 Euro. Damit kostet ein CLA AMG etwa 6.000 Euro mehr als die AMG-Version der A-Klasse.

Avatar von sabine_ST
200
Diesen Artikel teilen:
200 Kommentare: