• Online: 1.154

Medien: Daimler soll Interesse an MV Agusta haben - Daimler will offenbar ins Zweiradgeschäft einsteigen

verfasst am

Ein Motorrad fehlt noch in Daimlers Portfolio. Das könnte sich bald ändern: Laut mehreren Medienberichten prüfen die Schwaben eine Beteiligung am Motorradbauer MV Agusta.

Will Daimler ins Zweiradgeschäft einsteigen. Der Autobauer selbst schweigt zu dem Thema Will Daimler ins Zweiradgeschäft einsteigen. Der Autobauer selbst schweigt zu dem Thema Quelle: picture alliance / dpa

Düsseldorf - Daimler hat laut Medienberichten Interesse an einem Einstieg beim italienischen Motorradhersteller MV Agusta. Wie die Zeitung "Handelsblatt" (Freitag) schreibt, prüfen die Stuttgarter eine Beteiligung an dem Traditionsunternehmen, bei dem ein teilweiser Börsengang bevorstehen könnte. Auch die "Börsenzeitung" hatte über das Thema berichtet. Demzufolge soll Daimlers Tuning-Tochter AMG mit den Italienern eine Allianz schließen. Daimler wollte das nicht kommentieren.

Gegen eine Beteiligung spricht allerdings, dass sich Daimler zuletzt von Randaktivitäten getrennt und stattdessen verstärkt ins automobile Kerngeschäft investiert hat. So waren die Stuttgarter bei Airbus (früher EADS) ausgestiegen und verkauften ihre Anteilen am Motorenbauer Rolls-Royce Power Systems (früher Tognum). Die neuen Anteile am Nobel-Hersteller Aston Martin bekam Daimler im Gegenzug für eine Motorenkooperation mit den Briten.

Rivale Audi hat mit Ducati bereits einen anderen großen italienischen Motorradbauer unter seinem Dach. Auch BMW verkauft unter seiner Hausmarke Motorräder.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
9
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: