• Online: 2.732

Daimler verkauft 610-Millionen-Euro teure Tesla-Anteile - Daimler trennt sich von Tesla-Anteilen

verfasst am

Der deutsche Branchenriese Daimler hat den kalifornischen Elektroautobauer Tesla von der Startup-Phase an als Investor begleitet. Nun ziehen sich die Stuttgarter zurück und geben ihr Aktienpaket ab.

Nach fünf Jahren steigt Daimler komplett bei Tesla aus - die Kooperationen sollen allerdings weiter laufen Nach fünf Jahren steigt Daimler komplett bei Tesla aus - die Kooperationen sollen allerdings weiter laufen Quelle: Daimler/Tesla

Stuttgart/Palo Alto - Der deutsche Autobauer Daimler steigt als Großaktionär beim US-Elektroautopionier Tesla aus. Der Anteil von rund vier Prozent und einem Wert von mehr als 600 Millionen Euro sei abgegeben worden, teilte Daimler in der Nacht auf Mittwoch mit. Die Zusammenarbeit bei Fahrzeugprojekten bleibe davon aber unberührt.

Die Kooperation bleibt bestehen

"Die Partnerschaft mit Tesla ist sehr erfolgreich und wird auch künftig fortgesetzt", sagte Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche. Die Entwicklungsarbeiten für die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive seien abgeschlossen, die Kooperation mit Tesla bleibe jedoch bestehen.

Daimler war im Mai 2009 mit 9,1 Prozent bei Tesla eingestiegen. Schon kurz darauf veräußerten die Schwaben allerdings 40 Prozent ihrer Anteile an den Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi. Das war noch vor dem Börsengang von Tesla Mitte 2010.

Verkaufspreis: 780 Millionen Dollar

Tesla hat für Daimler am elektrischen Smart sowie der elektrischen A- und B-Klasse von Mercedes mitgearbeitet und wird auch weiterhin Teile des Antriebs liefern. Für Daimler ist die Tesla-Beteiligung eine Erfolgsgeschichte - in den vergangenen Jahren hat sich der Aktienkurs des Unternehmens von Elon Musk an der Börse vervielfacht.

Der Verkauf des Anteils spült den Stuttgartern rund 780 Millionen Dollar (613,5 Mio. Euro) in die Kasse. Das Geld soll ins operative Geschäft gesteckt werden. Die Tesla-Aktie drehte nachbörslich ins Minus, nachdem die Nachricht bekannt wurde.

Avatar von dpanews
115
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
115 Kommentare: