• Online: 1.188

Absatzkrise - Daimler bestätigt Sparprogramm nicht

verfasst am

Berlin/Hamburg (dapd) - Der Automobilkonzern Daimler will erst in einigen Wochen Einzelheiten zu dem vom Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche angekündigten Sparprogramm für Mercedes-Benz bekanntgegeben.

Das sagte ein Konzernsprecher am Freitag auf dapd-Anfrage. Die "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe) hatte berichtet, das Sparprogramm solle einen Umfang von einer Milliarde Euro haben. "Wir kommentieren das derzeit nicht weiter", sagte der Daimler-Sprecher. Auch auf dem Ende September beginnenden Pariser Automobilsalon sei noch nicht mit Details zu rechnen, hieß es.

Zetsche hatte am Donnerstag angekündigt, dass der Konzern bei Mercedes Benz für 2012 ein operatives Ergebnis unter dem Vorjahresniveau erwarte. 2011 hatte die Sparte einen operativen Gewinn von 5,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Im zweiten Quartal 2012 war das Konzernergebnis aber um 13 Prozent eingebrochen. Daimler will angesichts des schwierigen Geschäftsumfelds mit einem Sparprogramm namens Fit for Leadership gegensteuern.

 

Quelle: dapd

Avatar von dapdnews
11
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: