• Online: 3.593

Daimler weitet städteübergreifendes Carsharing aus - Car2Go black: B-Klasse statt Smart

verfasst am

Car2Go soll wachsen. Das gilt sowohl für die Modelle als auch für die Reichweite. Mit "Car2Go black" buchen Kunden eine B-Klasse und können damit auch die Stadt verlassen.

Neben Stuttgart sollen bis zum Jahresende noch vier weitere Car2Go-Standorte folgen Neben Stuttgart sollen bis zum Jahresende noch vier weitere Car2Go-Standorte folgen Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - Der Autohersteller Daimler will sein Carsharing-Angebot für Fahrten zwischen verschiedenen Städten ausweiten. Wie die Schwaben am Donnerstag mitteilten, soll das Auto-Mietangebot nach den Pilotstandorten Hamburg und Berlin künftig auch in Stuttgart starten. Bis Ende des Jahres sollen vier weitere Städte folgen.

Anders als beim klassischen Car2Go können Nutzer von Car2Go black die Autos bis zu sechs Monate im Voraus reservieren und damit die Stadt verlassen. Anstelle des Smart buchen sie allerdings eine B-Klasse.

Kunden von Car2Go black buchen nun anstelle des Smart eine Mercedes B-Klasse Kunden von Car2Go black buchen nun anstelle des Smart eine Mercedes B-Klasse Quelle: Daimler

Expansion drückt den Car2Go-Profit

Bis Ende des Jahres will Daimler auf eine Million Car2Go-Kunden kommen. Der Umsatz soll 2014 bei 100 Millionen Euro liegen. Die Zahl der Städte mit Car2Go-Angebot ist von 25 auf aktuell 29 gewachsen. In einzelnen Städten wie Ulm und London hatte Daimler das Angebot zuletzt aber eingestellt.

Wegen der stetigen Expansion ist es allerdings fraglich, ob Car2Go wie geplant ab 2015 profitabel sein wird. "Wenn wir unsere Roll-out-Geschwindigkeit nicht erhöht hätten, hätten wir es 2015 geschafft", sagte Klaus Entenmann, Vorstandschef von Daimler Financial Services, am Donnerstag in Stuttgart. Car2Go gehört zur Finanzsparte von Daimler. Entenmann betonte: "Wir wollen das Thema wirtschaftlich und profitabel machen."

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: