• Online: 3.646

Weltweiter Rückruf für BWM-Sechszylinder - BMW ruft 489.000 Autos in die Werkstätten

verfasst am

Das Problem begann in China. Vor wenigen Wochen musste BMW in der Volksrepublik 232.000 Autos zurückrufen. Jetzt wird der Rückruf ausgeweitet.

BMW ruft weltweit 489.000 Autos mit 3,0-Liter-Sechszylinder zurück. Es gibt Probleme mit der Nockenwellenverstellung Vanos BMW ruft weltweit 489.000 Autos mit 3,0-Liter-Sechszylinder zurück. Es gibt Probleme mit der Nockenwellenverstellung Vanos Quelle: BMW Group

Woodcliff Lake - BMW ruft fast eine halbe Million Autos mit Sechszylinder-Motoren in die Werkstätten. Bei den betroffenen Modellen könne eine Schraube am Deckel der Nockenwellenverstellung "Vanos" brechen. Die Verstellung der Nockenwelle funktioniere daraufhin nicht mehr korrekt. In seltenen Fällen könne das den Motor beschädigen, sagte ein Konzernsprecher am Freitag auf Nachfrage.

In China und den USA hatten die Münchner die Rückrufe bereits öffentlich gemacht - dort sind mit knapp 232.000 beziehungsweise 156.000 Autos die meisten der betroffenen Modelle zugelassen. Weltweit betrifft die Maßnahme rund 489.000 Wagen. In Deutschland sind 10.800 BMW-Modelle mit 3,0-Liter-Sechszylinder betroffen. Sie wurden zwischen September 2009 und November 2011 gefertigt.

Unfälle habe es aufgrund der möglichen Defekte nicht gegeben, betonte der BMW-Sprecher. Die Kunden könnten ihre Wagen weiter fahren, sollten beim Aufleuchten von Warnlampen aber die nächste Werkstatt aufsuchen. Der Motor arbeitet dann im Notprogramm mit verringerter Leistung. Zuletzt hatten millionenfache Rückrufe von General Motors und Toyota für Aufsehen gesorgt.

Quelle: mit Material von DPA

Avatar von granada2.6
Mercedes
89
Diesen Artikel teilen:
89 Kommentare: