• Online: 4.002

BMW investiert mehr als 100 Millionen Euro in Berlin - BMW Motorrad baut neues Logistikzentrum in Spandau

verfasst am

Die Produktionszahlen im Berliner Motorradwerk von BMW steigen konstant. Um auch künftig zulegen zu können, baut der Zweirad-Hersteller die Kapazitäten weiter aus.

BMW Motorrad erwartet in den nächsten Jahren einen steigenden Zweiradabsatz und baut sein Werk im Berliner Stadtteil Spandau weiter aus BMW Motorrad erwartet in den nächsten Jahren einen steigenden Zweiradabsatz und baut sein Werk im Berliner Stadtteil Spandau weiter aus Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Mit Investitionen von mehr als 100 Millionen Euro will BMW in den nächsten Jahren weiteres Wachstum am Standort Berlin vorbereiten. Ein neues Logistikzentrum für das Motorradwerk mit einem 40 Meter hohen Hochregallager soll bis 2017 auf dem Werksgelände an der Spandauer Nonnendammallee entstehen. Außerdem wird die Lackiererei ausgebaut. BMW stellt sich damit darauf ein, die Produktion mittelfristig nahezu zu verdoppeln. Im vergangenen Jahr hatten erstmals 125.000 Fahrzeuge das Werk verlassen.

Den ersten Spatenstich für das neue Logistikzentrum setzten die Verantwortlichen am Dienstagabend. "Der Motorradmarkt entwickelt sich gegenwärtig äußerst positiv", sagte BMW-Motorradchef Stephan Schaller. BMW wolle mit dem Einstieg in neue Segmente neue Kunden erreichen. Seit dem vergangenen Jahr werden in Spandau auch Elektroroller gefertigt.

Allein für das Logistikzentrum würden 50 Millionen Euro investiert, sagte Schaller. Aus Sicht von Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) setzt es international neue Maßstäbe, weil es die Abläufe im Werk deutlich verbessert.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
2
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare: