• Online: 1.462

Continental-Airbags: Rückrufe in den USA - Bis zu 5 Millionen Autos weltweit betroffen

verfasst am

Erneut kommt ein großer Airbag-Rückruf auf die Autoindustrie zu. Bis zu fünf Millionen Steuerteile von Continental sind fehlerhaft. Mehrere Hersteller rufen Autos zurück.

Der deutsche Zulieferer Continental ist bekannt für Reifen. Jetzt machen seine Steuerteile für Airbags Probleme Der deutsche Zulieferer Continental ist bekannt für Reifen. Jetzt machen seine Steuerteile für Airbags Probleme Quelle: picture alliance / dpa

Hannover – Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA vermeldet erneut, dass millionenfach Autos wegen Problemen mit den Airbags zurückgerufen werden müssen. Hauptverdächtiger ist natürlich Takata. Honda muss erneut 2,23 Millionen Autos mit Airbags des japanischen Zuieferers zurückrufen. Doch auch die Teile eines deutschen Zulieferers machen Probleme.

Honda ruft zusätzlich 341.000 Fahrzeuge zurück, weil das Steuerteil der Airbags fehlerhaft sein könnte. (Fiat-)Chrysler startet einen Rückruf von 112.000 Fahrzeugen – der Grund ist derselbe. Die Autos sind mit Airbag-Steuerteilen des deutschen Herstellers Continental ausgestattet.

Der Zulieferer Continental fertigt neben Reifen auch Piezo-Injektoren für Diesel-Einspritzsysteme - und Steuerteile für Airbags Der Zulieferer Continental fertigt neben Reifen auch Piezo-Injektoren für Diesel-Einspritzsysteme - und Steuerteile für Airbags Quelle: picture alliance / dpa

Bis zu fünf Millionen Steuerteile produziert

Das Problem besteht laut einem Continental-Sprecher darin, dass ein elektrisches Bauteil im Steuergerät korrodieren kann. Das führe zu einer Fehlfunktion, die dem Fahrer üblicherweise per Warnleuchte angezeigt wird. Sollte der Fahrer allerdings nicht auf die Warnung reagieren, kann der Airbag bei einem Unfall unter Umständen nicht auslösen.

Bekannt ist das Problem, seit Mercedes im Oktober vergangenen Jahres 126.000 C-Klassen aus den Modelljahren 2008 und 2009 zurückrufen ließ. Da jetzt auch andere Hersteller Probleme mit dem Bauteil vermeldeten, musste Continental mit einem Bericht an die NHTSA reagieren.

Demnach wurden zwischen Januar 2006 und Dezember 2010 rund fünf Millionen der fehlerhaften Steuerteile produziert - ebenso viele Fahrzeuge könnten also betroffen sein. Die Teile kamen dabei weltweit zum Einsatz. Für entsprechende Rückrufe ist allerdings nicht Continental sondern der jeweilige Hersteller verantwortlich. Ob, wann und wie viele Autos also noch zurückgerufen werden müssen, ist bislang völlig unklar.

 

 

Quelle: NHTSA, Continental

Avatar von granada2.6
Mercedes
21
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: